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STUDIOSUS LEGT NACHHALTIGKEITSBERICHT 2015/2016 IM NEUEN BERICHTSSTANDARD GRI G4 VOR

Dass die Maßnahmen von Studiosus im Bereich Nachhaltiges Reisen erfolgreich sind, zeigt unter anderem auch die Auswertung der Gästefragebögen 2015: So sehen zum Beispiel über 95 Prozent der Studiosus-Gäste ihre Erwartungen an die Umweltverträglichkeit ihrer Reise als erfüllt, übertroffen bzw. erheblich übertroffen an. Der Anspruch, Reisen anzubieten, die sozial verantwortlich gestaltet sind, wurde von den Studiosus-Kunden sogar mit über 98 Prozent bestätigt.

Wie in den Jahren zuvor wurde auch der Studiosus Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016 nach den Vorgaben der Global Reporting Initiative (www.globalreporting.org) verfasst – nun aber erstmals nach dem neuen Berichtsstandard G4. Dabei müssen Unternehmen in ihrem Nachhaltigkeitsbericht jetzt stärker den Fokus auf jene Themen legen, die für sie und ihre Stakeholder zentral sind. Studiosus hat deshalb seine Anspruchsgruppen befragt, welche Themen und Aspekte ihnen besonders wichtig sind - von Reiseleitern über Kunden bis hin zur Fachöffentlichkeit. Entsprechend dieser Stakeholder-Befragung sind im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht 22 Aspekte stärker in den Fokus gerückt als zuvor. Beispielsweise die Führung des Unternehmens, die Qualifikation der Mitarbeiter und die hohe Produktqualität. Das umfassende Ergebnis der Analyse ist in einerMaterialitätsmatrix dargestellt. Zusätzlich berichtet der Münchner Studienreiseveranstalter aus eigenen Stücken über zahlreiche weitere Aspekte sehr ausführlich, unter anderem über die Themen Wasser, Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis, gleicher Lohn für Frauen und Männer und die Einhaltung der Menschenrechte bei Lieferanten.

Der Report des europäischen Marktführers bei Studienreisen ist im Internet unter http://nachhaltigkeit.studiosus.com/ veröffentlicht.




 



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