MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

TOP-BEWERTUNG FÜR DIE CSR-KOMMUNIKATION DER BARMENIA

Insgesamt wurden 120 Versicherungen untersucht. Die Studie von Juni 2017 weist darauf hin, dass neue sozial-ethische Wertmaßstäbe bei der Auswahl von Produkten und Unternehmen eine immer größere Rolle spielen – und Raum für Differenzierungen bieten. Dabei hängt die Wirksamkeit der CSR-Kommunikation eng mit der wahrgenommenen Glaubwürdigkeit und Kompetenz des jeweiligen Versicherers zusammen. Diese beiden Kernvoraussetzungen sind im besten Sinne dann erfüllt, wenn CSR/Nachhaltigkeit direkt ins Kerngeschäft eingebunden ist.

Transparenz zum Kerngeschäft bedeutet dann beispielsweise, dass Versicherer – wie Allianz und Barmenia – überzeugend darlegen, dass sie die Gelder, die sie für ihre Kunden verwalten, nach verantwortungsvollen Prinzipien anlegen. Denn gerade beim Kapitaleinsatz liegt für Versicherer der größte Hebel, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Das plausibelste Glaubwürdigkeitsmerkmal ist ein Bekenntnis zu den Principles for Responsible Investment (PRI). Die Barmenia gehört zu den wenigen deutschen Versicherern, die diese Grundsätze für verantwortungsbewusste Investitionen der Vereinten Nationen gezeichnet haben und die Vorgehensweise der Umsetzung sehr transparent auf der Internetseite www.nachhaltige.versicherung darlegen.

Die Studie verweist auf die Studie von Facit-Research, die herausstellt, was Kunden als wesentliche Aspekte der Nachhaltigkeit für die Finanzbranche erachten. Neben den Anlageprodukten mit ökologischen und sozialen Aspekten spielen das Engagement für Umweltschutzthemen, Kundenreklamationen, karitatives Engagement und ein klares Profil ökologischer Aktivitäten eine wichtige Rolle. Auch hier überzeugt die Barmenia mit Strategie, Maßnahmen und Transparenz.

Martin Risse, Vorstandsmitglied der Barmenia Versicherungen, und der Nachhaltigkeitsbeauftragte Stephan Bongwald wurden 2017 gemeinsam mit dem B.A.U.M.-Umweltpreis in der Kategorie "Großunternehmen" ausgezeichnet.




 



Datenschutz | Impressum