Logo Twitter
MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

REFURBISHING UND REMARKETING VON IT: AUCH SO GEHT NACHHALTIGKEIT

In einer umfangreichen Leserbefragung hat das Fachmagazin IT-Business die besten Distributoren des Jahres ermittelt - mit Erfolg für die B.A.U.M.-Mitglieder AfB social & green IT und bb-net media. Beide erhielten die Gold-Auszeichnung in der Kategorie Refurbishing und Remarketing.

Daniel Büchle, AfB-Geschäftsführer, und Kai Keune, verantwortlich für Business Development bei AfB nehmen den Distri Award in Gold in der Kategorie Refurbishing & Remarketing entgegen. Bild: Hannes MagerstaedtAfB-Geschäftsführer Daniel Büchle und Kai Keune, zuständig für Business-Development, haben den Distri Award 2022 bei einem feierlichen Event entgegengenommen. "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie ist ein Ausdruck des Vertrauens sowohl unserer Partnerfirmen in unsere Dienstleistungen als auch unserer Kundinnen und Kunden in unsere sorgsam aufbereiteten IT- und Mobilgeräte. Damit ist der Award vor allem eine Anerkennung der hervorragenden Leistung aller unserer Mitarbeitenden", so Daniel Büchle. "Wir sehen ihn außerdem als Ansporn, uns weiterhin für Themen wie Klimaschutz, Ressourcenschonung, Inklusion und digitale Bildung einzusetzen."

Der zertifizierte Refurbishing-Prozess von AfB umfasst die Datenschutz-konforme Abholung, eine softwarebasierte, revisionssichere Datenlöschung sowie die geprüfte Aufbereitung mit einem Betriebssystem-Update. Danach verkauft AfB die Geräte an Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen, Schulen und mittelständische Unternehmen. Durch die Verlängerung der Nutzungsdauer von IT-Geräten werden wertvolle Rohstoffe sowie Wasser und Strom eingespart und schädliche Emissionen wie CO2 und Stickoxide reduziert. AfB schafft zudem Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt – dies betrifft derzeit fast die Hälfte der europaweit rund 600 Mitarbeitenden.

Auch bb-net media freut sich über die Auszeichnung – ganz besonders, weil dies ein ganz besonderes Jahr für das Unternehmen gewesen sei: "Trotz pandemiebedingt großer Unsicherheit in allen Wirtschaftsbereichen konnten wir uns auf unsere Handelspartner und Geschäftspartner immer verlassen. Sie sind auch in stürmischen Zeiten immer am Ball geblieben, waren fair und motiviert […]". Dieser Preis gelte auch den Partnern, ohne die ein Refurbisher als Schnittstelle zwischen Hersteller und Fachhandel angewiesen sei.

Die Gold-Auszeichnung durch die Leser der IT-Business bestätigt die verantwortungsvolle Arbeit der beiden B.A.U.M.-Mitglieder. Bei der Befragung konnten die Leser Unternehmen in elf Kategorien bewerten, dazu gehören u.a. die Leistungsfähigkeit, Fachkompetenz, Servicequalität und Kundenfreundlichkeit.





Datenschutz | Impressum