Logo Twitter
MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

VORTEILE EINER BUNTEN MITGLIEDSCHAFT

Wer ist Mitglied bei BAUM? Was ist der Nutzen einer Mitgliedschaft für Unternehmen? Welche Schwerpunkte sollten Unternehmer:innen schleunigst setzen, um den Weg der nachhaltigen Transformation zu beschreiten?
Über zukünftige Vorhaben und Entwicklungen im Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften spricht Yvonne Zwick, Vorstandsvorsitzende bei B.A.U.M., im Podcast „Fabrik für immer“.

Das Netzwerk von B.A.U.M. setzt sich aus einer bunten Mitgliedschaft zusammen, die unterschiedlichste Banchen abdeckt, worin sicherlich eine der Stärken des Netzwerks liegt.
„Wir haben die top Performer drin, sind aber im Prinzip offen für alle Branchen und für alle Entwicklungsstadien des nachhaltigen Managements. (…) Wir haben durchaus Mitglieder dabei, die sich fragen wie man Geschäftsmodelle einerseits sichern kann, indem man sie aber andererseits weiterentwickelt und auf einen Nachhaltigkeitspfad lenkt.", so Yvonne Zwick.

Zwick rät Unternehmer:innen dazu, die eigene Beschaffung auf Nachhaltigkeitskriterien umzustellen, eine Verankerung von Kompetenzen der Nachhaltigkeit in Unternehmensstrukturen zu etablieren und Kapitalgeber über eigene Wirkungsmessungen zu informieren. Dies seien Themen, die auch „regulatorisch irgendwann auf die Unternehmen zukommen werden".
 
Ein weiteres großes Thema mit dem sich B.A.U.M. beschäftige seien Transformationsfinanzierungen, so Zwick. Hierbei setze B.A.U.M. auf die Konzepte des B.A.U.M. Fair Future Fonds, sowie den Zukunfts- und Klimaplan.
 
Hier geht's zum vollständigen Podcast



Datenschutz | Impressum