Logo Twitter
MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

FÜR BESONDERES KLIMA-ENGAGEMENT AUSGEZEICHNET

Das B.A.U.M.-Mitgliedsunternehmen Provinzial engagiert sich seit Jahren in Nachhaltigkeits-Kooperationen wie dem Verein Klimaschutz-Unternehmen. Jetzt ist die Mitgliedschaft, die bisher nur mit der Provinzial Rheinland Versicherung bestand, auf den gesamten Konzern übergegangen. Dass der bisherige Einsatz für die Umwelt jetzt schon sehr erfolgreich ist, beweist die Auszeichnung "Top-Klima Engagement 2021" des Nachrichtenmagazins FOCUS und der Initiative "For Our Planet".

"Das Thema Nachhaltigkeit ist fest in unserer Unternehmensstrategie verankert und wird zukünftig auch eines der wichtigsten Handlungsfelder für uns sein", sagt Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender der Provinzial. "Wir übernehmen seit Jahren Mitverantwortung bei der Bekämpfung des Klimawandels und verbessern zielorientiert die eigene Ökobilanz, indem wir unseren Ressourceneinsatz kontinuierlich optimieren. Dazu gehört, dass so viele Klimabelastungen wie möglich vermieden und verbleibende aktiv kompensiert werden. Unser Ziel ist es, einen aktiven Beitrag zum 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens zu leisten. Wir haben beschlossen, alles daranzusetzen selber als Provinzial an unseren Standorten bis 2025 klimaneutral zu werden."

"Dabei wird es nicht nur um die Umstellung der Beleuchtung auf LED und die Sanierung und den Austausch von Pumpen gehen. Der Einbau eines Eisspeichers könnte eine Lösung auf dem Weg zur Klimaneutralität sein", ergänzt Marita Krüssel, Umweltmanagerin der Provinzial.

Dass die bisherigen Nachhaltigkeitsaktivitäten der Provinzial in der Wirtschaft einen besonderen Stellenwert einnehmen beweist die jüngst erhaltene Auszeichnung "Top-Klima-Engagement 2021". Erstmalig haben das Nachrichtenmagazin FOCUS und die Nachhaltigkeitsinitiative des Burda Verlags "For Our Planet" untersucht, welche Unternehmen sich besonders engagiert, tatkräftig und verbindlich für den Kampf gegen den Klimawandel einsetzten.

Basis der Untersuchung waren eine umfangreiche Online-Befragung sowie eine ergänzende Online-Recherche, die vom Recherchepartner FactField und Spezialisten aus den Bereichen Klima- und Nachhaltigkeitsmanagement durchgeführt wurden. "Die Auszeichnung bestärkt uns in unseren bisherigen Vorhaben, jedoch wollen und können wir uns darauf nicht ausruhen. Vielmehr ist das Siegel Bestärkung und Anreiz, noch intensiver weiterzumachen und viele weitere Klimaschutzprojekte voranzutreiben", sagt Astrid Bayer, Nachhaltigkeitsbeauftrage des Provinzial Konzerns.

Zahlreiche weitere B.A.U.M.-Mitglieder wurden für ihr "Top-Klima-Engagement 2021" ausgezeichnet. Einen Überblick finden Sie hier.





Datenschutz | Impressum