MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

MAC IST BLÜHENDER BETRIEB

Wie der Einklang aus Ökonomie, Ökologie und soziales Engagement gelingt, lebt das in Wald/Roßbach ansässige B.A.U.M.-Mitgliedsunternehmen MAC JEANS schon seit fünf Jahrzehnten vor. Nun gesellt sich zu einer Vielzahl an Auszeichnungen ein besonderer Preis hinzu.

In Bamberg überreichte der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber die Auszeichnung "Blühender Betrieb" an Eveline Schönleber, geschäftsführende Gesellschafterin der MAC Mode GmbH & Co. KGaA, und würdigte damit die Artenvielfalt und die vorbildliche Natureinbettung des Firmenstandorts in die heimische Natur am Standort in Wald/Roßbach.

Die Auszeichnung "Blühende Betriebe" ist Teil der Initiative "Blühpakt Bayern" des Umweltministeriums, mit der für eine blüh- und insektenfreundlichere Gestaltung von Firmeneinrichtungen geworben wird. Ziel dabei ist es, auf die immer weiter zurückgehende Artenvielfalt - in von Menschen genutzten Landschaften - hinzuweisen und anhand von positiven Beispielen für ein Umdenken zu sorgen.

Der begehrte Umweltpreis "Blühende Betriebe" geht 2023 an MAC. Schon bei der Grundsteinlegung des heutigen Firmensitzes stand der Einklang von Mensch und Natur im Fokus der Planung. Der fast 70.000 qm große Firmengarten ist zu einem einzigartigen Biotop mit selten Pflanzen- und Tierarten geworden. Durch die gläserne Architektur hat jeder Mitarbeitende eine freie Sicht in die umliegende Natur und dies stärkt nicht nur die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern wirkt sich positiv auf die allgemeine Verbindung zwischen Mensch und Natur aus.

"Bei MAC JEANS leben wir seit jeher in und mit der Natur. Als deutsches Modeunternehmen haben wir uns dem Thema Nachhaltigkeit zutiefst verschrieben und arbeiten an stetigen Innovationen in diesem Bereich", sagt Eveline Schönleber -geschäftsführende Gesellschafterin MAC Mode GmbH & Co. KgaA. "Dabei hilft es uns in der täglichen Arbeit sehr, die Natur ringsherum zu sehen und zu spüren. Neben seltenen Lurcharten gibt es auch eine Vielzahl an nützlichen Insekten wie beispielsweise die heimische Hummel. Besonders stolz sind wir auf unsere eigenen Bienenvölker bei MAC und erfreuen uns zu jeder Jahreszeit an der Schönheit unseres Firmengartens. Wir haben erkannt, wie wichtig die Artenvielfalt für uns alle ist und so ist der Firmengarten auch für unsere tägliche Kreativität mitbestimmend. Wir lassen uns von der Natur inspirieren und lernen von ihr. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und den Erhalt der Biodiversität steht bei uns immer schon ganz oben auf der Agenda. "

Bei der feierlichen Preisübergabe in Bamberg wurde von Thorsten Glauber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz, auch das allgemeine Engagement des Modeunternehmens MAC gelobt. Als Finalist des Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 sticht MAC schon seit vielen Jahren als Vorreiter für eine nachhaltigere Modeindustrie hervor und entwickelt Lösungsansätze, wie durch den Einsatz von nachhaltigen Materialien langfristig ein Umdenken in der Industrie ermöglicht werden kann und Konsumenten überzeugt werden können.





Datenschutz | Impressum