MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

EINE TRADITION LEBT WIEDER AUF – NATURERLEBNIS WANDERN MIT GEHALT

Das B.A.U.M.-Gipfelgespräch bietet die Chance, Natur zu erleben und zugleich Perspektiven erweiternde Gespräche über nachhaltiges Wirtschaften zu führen. 2024 geht es in den Naturpark Tiroler Lech.

Foto: Tina Teucher2023 waren 21 Wander:innen auf Einladung von B.A.U.M. in den Südtiroler Dolomiten unterwegs. Tina Teucher, Mitglied des Gesamtvorstand von B.A.U.M., schrieb rückblickend in B.A.U.M. Insights 4/2023: "Einige Mitwandernde waren schon fast ein Dutzend Mal dabei. Sie stellten erfreut fest: Die B.A.U.M.-Gipfelgespräche sind jünger und weiblicher geworden – so wie der Verband für nachhaltiges Wirtschaften insgesamt." Ihr Fazit "aus dreieinhalb Tagen 'nachhaltiger' Gespräche in den atemberaubenden Dolomiten: Die Natur ist nicht nur unsere beste Lehrerin. Wir sind Teil der Natur. Und jede:r hat es mit in der Hand, dass es Kindern, Murmeltieren, Enkeln, Steinböcken, Mitmenschen, Enzianen und Gämsen heute und in Zukunft gut geht."

Ziel 2024: Region Lechtal

2024 bietet B.A.U.M. 23 Plätze für das Gipfelgespräch an. Ausgangspunkt für die Wanderungen ist die Bernhardseck-Hütte (1812m), eine privatgeführte Schutzhütte an einem der schönsten Aussichtsplätze der Gegend – umgeben von den Allgäuer Alpen im Norden und den Lechtaler Alpen im Süden.

Der Aufstieg (ca. 2 ½ Stunden und 760 Höhenmeter) erfolgt von Elbigenalp, die Anreise dorthin in Eigenregie.

Weitere Informationen und Anmeldung im Digitalen B.A.U.M.

Auch der Journalist und Autor Sebastian Knauer war beim B.A.U.M.-Gipfelgespräch 2023 dabei. In forum Nachhaltig Wirtschaften schrieb er über den Zielkonflikt zwischen Naturschutz und Tourismus in den Südtiroler Alpen: Was haben die nur aus meinen Bergen gemacht?





Datenschutz | Impressum