EINE TRADITION LEBT WIEDER AUF – NATURERLEBNIS WANDERN MIT GEHALT
Das B.A.U.M.-Gipfelgespräch bietet die Chance, Natur zu erleben und zugleich Perspektiven erweiternde Gespräche über nachhaltiges Wirtschaften zu führen. 2024 geht es in den Naturpark Tiroler Lech.
2023 waren 21 Wander:innen auf Einladung von B.A.U.M. in den Südtiroler Dolomiten unterwegs. Tina Teucher, Mitglied des Gesamtvorstand von B.A.U.M., schrieb rückblickend in B.A.U.M. Insights 4/2023: "Einige Mitwandernde waren schon fast ein Dutzend Mal dabei. Sie stellten erfreut fest: Die B.A.U.M.-Gipfelgespräche sind jünger und weiblicher geworden – so wie der Verband für nachhaltiges Wirtschaften insgesamt." Ihr Fazit "aus dreieinhalb Tagen 'nachhaltiger' Gespräche in den atemberaubenden Dolomiten: Die Natur ist nicht nur unsere beste Lehrerin. Wir sind Teil der Natur. Und jede:r hat es mit in der Hand, dass es Kindern, Murmeltieren, Enkeln, Steinböcken, Mitmenschen, Enzianen und Gämsen heute und in Zukunft gut geht."
2024 bietet B.A.U.M. 23 Plätze für das Gipfelgespräch an. Ausgangspunkt für die Wanderungen ist die Bernhardseck-Hütte (1812m), eine privatgeführte Schutzhütte an einem der schönsten Aussichtsplätze der Gegend – umgeben von den Allgäuer Alpen im Norden und den Lechtaler Alpen im Süden.
Der Aufstieg (ca. 2 ½ Stunden und 760 Höhenmeter) erfolgt von Elbigenalp, die Anreise dorthin in Eigenregie.
Weitere Informationen und Anmeldung im Digitalen B.A.U.M.
Auch der Journalist und Autor Sebastian Knauer war beim B.A.U.M.-Gipfelgespräch 2023 dabei. In forum Nachhaltig Wirtschaften schrieb er über den Zielkonflikt zwischen Naturschutz und Tourismus in den Südtiroler Alpen: Was haben die nur aus meinen Bergen gemacht?
BESTELLEN SIE DEN B.A.U.M.-NEWSLETTER!