MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN


FABIAN ECKERT & FLORIAN PACHALY – RECUP GMBH

Fabian Eckert und Florian Pachaly, Jahrgang 1989 bzw. 1995, sind Gründer und Geschäftsführer der reCup GmbH, des Pioniers und Marktführers im Bereich Mehrwegsysteme für die Gastronomie.

Fabian Eckert studierte Wirtschaftspsychologie sowie Leadership for Sustainability in München und Malmö. Florian Pachaly hat ein duales Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt International Business in München absolviert. Im Herbst 2016 gründeten die beiden gemeinsam reCup und starteten mit einem Pilotprojekt für ein Pfandsystem für Kaffeebecher in Rosenheim. Seitdem haben sie das RECUP/REBOWL-Mehrwegsystem auf- und ausgebaut und sind heute mit rund 21.000 teilnehmenden Gastronomiestandorten und zahlreichen Städtekooperationen Marktführer in diesem Bereich.

Die Idee für ein Mehrwegsystem im To-go- und Take-away-Bereich hatten Fabian Eckert und Florian Pachaly unabhängig voneinander. Ein Zufall führte sie dann zusammen. Die Verpackungs-Revolution, die sie gemeinsam anstießen, begann mit RECUP – Bechern für Heiß- und Kaltgetränke – und erweiterte sich durch REBOWL um Schalen und andere Verpackungen. Gastronomiebetriebe schließen sich dem Mehrwegsystem an, entrichten einen monatlichen Nutzungsbeitrag, können gegen Pfand die Mehrweggefäße leihen und wiederum an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben.

"Wir sind überzeugt, dass das Denken in Kreisläufen das Prinzip der Zukunft ist", erklären die beiden Gründer. "Denn es ist falsch anzunehmen, dass auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen unendliches Wirtschaftswachstum möglich ist. Wir müssen Kreisläufe schließen mit Produkten, die sehr lange bestehen und am Ende recycelt und weiter verwertet werden können."

In Deutschland werden jedes Jahr 4,5 Milliarden Essensboxen für Take-away und Delivery-Food, 2,7 Milliarden Wegwerfteller und 5,8 Milliarden Einwegbecher für Heiß- und Kaltgetränke verwendet. Dies verursacht Unmengen an CO2-Emissionen und Abfall. RECUPs können ca. 1.000 Mal, REBOWLs ca. 500 Mal wiederverwendet werden. Trotz des bei der Reinigung anfallenden Energie- und Wasserverbrauchs ist die Mehrweglösung in der Gesamtbilanz daher um ein Vielfaches nachhaltiger. Mit Unterstützung von ClimatePartner ermittelt die reCup GmbH aktuell ihren CO2-Fußabdruck, um die nicht vermeidbaren Emissionen zu kompensieren.

Die Becher und Schalen werden in Deutschland regional produziert; das dafür verwendete Polypropylen stammt ausschließlich aus Europa. Die Wandstärke ist so gering wie möglich bei gleichzeitig ausreichender Stabilität. Die Mehrwegprodukte sind so designed, dass sie nach Ende der Nutzung gut recycled werden können. Hierfür nimmt reCup nicht mehr verwendbare Schalen und Becher zurück; aus dem Material können neue (nicht lebensmittelechte) Produkte entstehen.

Fabian Eckert und Florian Pachaly haben bei ihrer Finanzierung bewusst auf langfristig und nachhaltig orientierte Investoren gesetzt, deren Fokus neben ökonomischen auch auf ökologischen und sozialen Aspekten liegt. Die Arbeit ihrer Mitarbeitenden vergütet die reCup GmbH im Sinne einer Total-Reward-Perspektive: Dazu gehören flexible Arbeitszeitmodelle sowie ein umfangreiches Gesundheitsmanagement.

reCup ist Gründungsmitglied des Mehrwegverbands. Fabian Eckert und Florian Pachaly engagieren sich bei SEND e. V., bei der Initiative Chefsache sowie bei Startups for Tomorrow. Ihr Unternehmen kooperiert mit dem Good Food Collective und ist Fördermitglied von B.A.U.M. e. V.

reCup wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, so 2017 von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und 2021 mit dem European Reusable Award. 2020 und 2021 gab es für das RECUP- bzw. REBOWL-Mehrwegsystem das Siegel "Blauer Engel". 2022 war reCup in zwei Kategorien für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Fabian Eckert und Florian Pachaly erhielten 2021 die Bayerische Umweltmedaille und Florian Pachaly zudem 2022 den German Startup Award als Social Entrepreneur. Seit 2023 gehört er den Obama Leaders Europe der Obama Foundation an.

Mit ihrem Unternehmen reCup und seinem Pfandsystem tragen Fabian Eckert und Florian Pachaly nachhaltig zur Müllreduktion im To-go- und Take-away-Bereich bei. Gleichzeitig leisten sie einen Beitrag zur gesellschaftlichen Sensibilisierung beim Thema Verpackungsmüll und helfen, Mehrweg zum Standard zu machen. Für ihr Engagement erhalten sie den B.A.U.M. | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis 2023 in der Kategorie "Kleine und mittlere Unternehmen".

 





Datenschutz | Impressum