BETRIEBLICHE MOBILITÄT NEU DENKEN
Am 17. und 18. Oktober versammeln sich Experten der betrieblichen Mobilitätsbranche beim bfp FORUM. Dieses etablierte Event richtet sich an Fuhrparkleiter und andere Gestalter der Mobilitätslandschaft und bietet durch interaktive Formate Unterstützung für Führungskräfte, die heute und in Zukunft sichere Entscheidungen treffen möchten. In diesem Jahr ist BAUM Partner in Mainz und nimmt an der Veranstaltung teil.
Die Herausforderungen der Zukunft erfordern ein ganz neues Denken in Sachen Unternehmensmobilität. Und das in der gesamten Organisation. Neue, vernetzte Mobilitätsangebote über das Auto hinaus bringen schließlich völlig veränderte Herausforderungen mit. Diese betreffen Fuhrpark- und Mobilitätsverantwortliche, die Geschäftsleitung als Taktgeber der Organisation und auch HR-Verantwortliche – Stichwort Fachkräftemangel.
Weshalb? Weil gesetzliche Nachhaltigkeitsvorgaben in der Praxis künftig auch die Vernetzung verschiedener Mobilitätsangebote erfordern. Es gilt, die komplette Mobilitäts-Klaviatur von Micro-Mobility-Lösungen wie E-Scooter und Fahrrad, übers Auto bis zum ÖPNV zu beherrschen. Nur so lassen sich Unternehmen in Sachen betriebliche Mobilität zukunftssicher aufstellen.
Komplexe Mobilitätsherausforderungen also, die da auf die Unternehmen zukommen. Die sich nicht so einfach nebenbei bewältigen lassen. Aber: Effiziente und praxisnahe Mobilitätslösungen gibt es für fast jeden Anwendungszweck, und die präsentiert das diesjährige bfp FORUM am 17. und 18. Oktober in Mainz. Dort treffen sich in unterschiedliche Formaten Mobilitätsexperten, um einander zuzuhören, miteinander zu diskutieren und voneinander zu lernen.
BAUM freut sich, das bfp FORUM 2023 als Partner begleiten zu können.
Das bfp FORUM 2023 bildet das gesamte Spektrum der betrieblichen Mobilität ab. Wer zum Beispiel erfahren möchte, wie man seinen Fuhrpark optimal digitalisiert und eine nachhaltige Car Policy erstellt, für den ist der Themenbereich „Fleet Management" die optimale Anlauffläche. Die Frage nach einem zeitgemäßen E-Fuhrpark mit einer effizienten Ladeinfrastruktur und vermeidbaren Fallstricken beantwortet der Bereich „E-Mobility". Und beim Thema „New Mobility" veranschaulichen Best-Practice-Beispiele, wie Unternehmen eine zukunftsfähige Infrastruktur und nachhaltige betriebliche Mobilität in die eigene DNA implementieren. Neben dem Austausch mit Branchenexpert:innen lassen sich zahlreiche neue und topaktuelle Fahrzeuge exklusiv testen. Direkt vor der Eventlocation führen spannende Probefahrten über Landstraßen und Autobahnen.
Statt eng durchgetakteter Frontalveranstaltungen setzt das bfp FORUM auf unkonventionelle Formate, die einen aktiven Austausch ermöglichen. Experten aus allen Themenbereichen laden zu einer „Guided Tour" ein, bei der Wissen-on-the-Walk vermittelt und das Event gemeinsam erkundet wird. Das Format des „Barcamps" dient gar zur aktiven Mitgestaltung des bfp FORUMs. Hier gibt es keine Vorträge zu vordefinierten Themen, sondern eine lebendige und spontane Atmosphäre, um Erfahrungen zu teilen und Wissen aufzusaugen. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die „Best Practices". Hier tauschen sich Besucher mit Experten der Branche aus und lernen innovative Mobilitätsverfahren und -projekte kennen. Selbstverständlich inklusive der Gelegenheit, in lockerer Q&A-Fragerunde Antworten auf individuelle Fragen zu bekommen und den Austausch weiter zu intensivieren.
Guides im Themenbereich „E-Mobility" sind unter anderem Christian Heep und Markus Emmert, Vorstand des Bundesverbandes eMobilität e.V. Zum Thema „Fleet Management" teilen Branchenexperte Karl Theodor Hermann (Geschäftsführer HFMC Fleet & Mobility Consulting), Oliver Piepenbrink (Commodity Manager Fleet der thyssenkrupp Services GmbH) sowie Carsten Knauer (Leiter Sektion Logistik / Referent Sektion Beschaffungskategorien des Bundesverbandes Materialeinkauf e.V.) ihr Wissen. Touren über die Stände rund um die „New Mobility" übernehmen unter anderem Mark Hoelling, Co-Founder der Bundesinitiative Kleine eMobilität und Fachexperte für Micro-Mobility-Lösungen, sowie Rocco Swantusch (Redaktion Autoflotte). Branchen-Influencer wie Olga Nevska (CEO Telekom Mobility Services) und Stephan Tschierschwitz (Leiter Mobilitätslösungen der Schwarz Mobility Solutions) geben einen Ausblick über die Potenziale moderner vernetzter Mobilitätsstrategien.
BESTELLEN SIE DEN BAUM-NEWSLETTER!