MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

INTERVIEWS, KOMMENTARE, FACHBEITRÄGE, PORTRÄTS ...

Hier finden Sie Beiträge über und von B.A.U.M.-Vorständen und -Mitarbeitenden.


Zukunft von Governance und Innovation

Die B.A.U.M.-Vorsitzende Yvonne Zwick spricht im Interview mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Berlin über Governance und sozial-ökologische Marktwirtschaft und gibt Praxistipps für Unternehmen, die eine nachhaltige Digitalisierung umsetzen möchten.
Mehr...



"Nachhaltigkeit ist ein Thema, das im unternehmerischen Interesse liegt"

Im Interview mit IBA Forum forderte die B.A.U.M.-Vorsitzende Yvonne Zwick eine Versachlichung der Diskussion über dringliche Nachhaltigkeitsthemen und bedauerte, welche Schlagseite die öffentliche Diskussion teilweise genommen habe.
Mehr...



B.A.U.M. Jahrestagung 2023: Rethink Business, Rethink Economy

Nicht weniger als der Systemwandel? Kritische Botschaften und tiefgehende Diskussionen prägten die Jahrestagung des B.A.U.M. e.V., bei der es um den Wandel zur sozial-ökologischen Marktwirtschaft ging. Ein Nachbericht von Patrick Siegert.
Mehr...



Warum viele Unternehmen nur zögernd auf Nachhaltigkeit setzen

Nur Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften, haben Chancen am Markt, sagt Yvonne Zwick im Interview. Dafür brauche es aber auch politische Anreize.
Mehr...



"Wälder – Wirtschaft – Biodiversität"

"Die Art und Weise, wie Wälder bewirtschaftet werden, bestimmt, ob sie zu CO2-Senken oder CO2-Quellen werden", sagt Rainer Kant, Waldexperte bei B.A.U.M. Im Interview mit dem B.A.U.M.-Mitglied Parmenas Group erklärt er, was naturnahe Wälder ausmacht und wie sich Unternehmen für Waldschutz engagieren können.
Mehr...



"Anfangen, dranbleiben, weitermachen."

Für seine Initiative "Starke Frauen – Starker Mittelstand" hat der BVMW die B.A.U.M.-Vorsitzende Yvonne Zwick zu ihrem Werdegang und ihrer Botschaft an den Mittelstand interviewt.
Mehr...



Kritischer Blick auf die European Sustainability Reporting Standards (ESRS)

In einer kritischen Analyse mit dem Titel "Unternehmensverantwortung: Eine Idee droht zu verpuffen" beleuchtet Verena von Ondarza auf ESG.Table den Stand der Diskussion um die ESRS und lässt unterschiedliche Akteur:innen zu Wort kommen, darunter auch die B.A.U.M.-Vorsitzende Yvonne Zwick.
Mehr...



Wie Städte durch Urban Mining zu Rohstofflieferanten werden

Auf Schrottplätzen und in Gebäuden schlummern gewaltige Rohstoffmengen. Diese Schätze ausfindig zu machen, ist das Ziel von Urban Mining. Wie es funktioniert, erklärten und diskutierten die B.A.U.M.-Vorsitzende Yvonne Zwick und weitere Expert:innen auf Einladung der Volkswagen Stiftung und des NDR.
Mehr...



Wie KMU zum Erreichen der deutschen Klimaschutzziele beitragen

In einem Beitrag in "Klimaneutralität in der Industrie" beleuchten die B.A.U.M.-Vorsitzende Yvonne Zwick und Antonia Thiele, Projektmanagerin "Wirtschaft pro Klima" bei B.A.U.M., die Rolle des Mittelstands für die deutsche Wirtschaft zum Erreichen der Klimaschutzziele und wie er aktiviert werden kann.
Mehr...



"Wenn wir die Transformation ernst nehmen, müssen wir auch unser Verhalten ändern."

Ihre eigentliche Berufung habe Yvonne Zwick darin gefunden, Unternehmen bei der Frage zu beraten, wie diese klimafreundlicher werden können, schreibt der Tagesspiegel Background Energie & Klima in seinem Porträt der B.A.U.M.-Vorsitzenden.
Mehr...



SDG 12 im Fokus

Die B.A.U.M.-Vorsitzende Yvonne Zwick war zu Gast in der Sendung "Quarks" von WDR 5. Im Fokus des Gesprächs mit Moderatorin Marija Bakker und Hörer:innen stand SDG 12 - nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion.
Mehr...






Datenschutz | Impressum