IN 10 SCHRITTEN ZUR CSRD – UNTERSTÜTZUNGSANGEBOTE ZUR NACHHALTIGKEITSBERICHTERSTATTUNG
Die BAUM Consult GmbH unterstütz (in)direkt betroffene Unternehmen Schritt für Schritt bei der Vorbereitung auf die Berichterstattung entsprechend der Europäischen Nachhaltigkeitsberichtsstandards (ESRS). Ein gerade veröffentlichter Beitrag und eine Handlungshilfe bieten dabei erste Hilfestellungen. Die Handlungshilfe wird am 21. Februar in einem Webinar vorgestellt.
In dem aktuell erschienenen nwb-Beitrag In zehn Schritten zum CSRD-konformen Nachhaltigkeitsbericht von Dorothea Brockhoff (BAUM Consult GmbH), Eva Wiesemann (BAUM Consult GmbH) und Florian Fahr (MEE Controlling) wird schrittweise erläutert, wie sich Unternehmen auf die Berichterstattung entsprechend der Europäischen Nachhaltigkeitsberichtsstandards (ESRS) vorbereiten können.
Neben der Veröffentlichung des Artikels hat die BAUM Consult GmbH im Auftrag des Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) eine neue Handlungshilfe entwickelt. Anhand der Handlungshilfe, die in Kooperation mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag e.V. (BIHK) erstellt wurde, lernen Unternehmen, wie sie in 10 Schritten einen Nachhaltigkeitsbericht nach der Corporate Sustainability Reporting Directive CSRD aufbauen. Dabei enthält die Handlungshilfe viele Tipps, Checklisten, Praxisbeispiele und weiterführende Ressourcen für Unternehmen.
Am 21. Februar (10:30-12:00 Uhr) 2024 befasst sich ein Webinar des Infozentrums UmweltWirtschaft (IZU) zusammen mit dem BIHK e.V. und der BAUM Consult GmbH kompakt und praxisbezogen unter anderem mit folgenden Fragen:
- Ist mein Unternehmen von der neuen EU-Richtlinie für die Nachhaltigkeitsberichterstattung betroffen?
- Wie bereite ich mich am besten darauf vor und was fordern die Europäischen Nachhaltigkeitsberichtsstandards (ESRS)?
NACHRICHTEN UNSERER MITGLIEDER