MEMO SETZT AB 2024 AUF EINEN NACHHALTIGKEITSBERICHT IN ONLINE-FORMAT
Das BAUM-Mitglied memo AG hat heute einen bedeutenden Schritt in Richtung Transparenz und Verantwortlichkeit unternommen. Statt, wie die letzten 20 Jahre als Printversion, wird der memo Nachhaltigkeitsbericht erstmals online veröffentlicht.
"In erster Linie sehen wir das neue Format als modern und zukunftsfähig an und können den Leserinnen und Lesern aktuellere Informationen viel schneller zur Verfügung stellen", so memo Nachhaltigkeitsmanager Lothar Hartmann. Eins bleibt aber unverändert: Wie gewohnt informiert der Nachhaltigkeitsbericht ausführlich über die wesentlichen Themen, Ziele und Maßnahmen sowie zukünftige Projekte des Unternehmens.
Modernität und Zukunftsorientierung sind für die memo AG wesentliche Motivatoren dafür neue Wege in der Nachhaltigkeitsberichterstattung einzuschlagen – ein wichtiger Meilenstein für das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Greußenheim, denn nach über 20 Jahren wird so der Nachhaltigkeitsbericht in Printformat abgelöst. Der memo Nachhaltigkeitsbericht kommuniziert weiterhin umfassend und ehrlich über alle wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte des Unternehmens. Neben der Einsparung von fast 1,5 Tonnen Papier bei einer Auflage von 5.000 Exemplaren des letzten
Printberichts, ermöglicht das Onlineformat der memo AG zusätzliche neue Möglichkeiten, die im Printformat verwehrt geblieben sind.
Im Bereich Text und Darstellung bietet das Onlineformat ganz andere Möglichkeiten als das Printformat. Einzelne Themen können umfassender beschrieben, anschaulicher dargestellt und tiefer erläutert werden. Beispielsweise ist es so der memo AG nun möglich alle Sortimentsbereiche in ihrer Gänze abzubilden und anschaulich auf Lieferketten und die Partnerschaften mit ihren Lieferant:innen einzugehen.
Die Integration der Mitarbeitenden – #teammemo – kann nun ebenfalls umfassender dargestellt werden. Eine wichtige Implementierung für die Außendarstellung des Unternehmens, denn ohne das Engagement der Menschen bei memo wäre die positive Entwicklung seit der Gründung der memo AG vor 30 Jahren nicht möglich gewesen. Durch ihren tagtäglichen leidenschaftlichen und professionellen Einsatz wird das ganzheitlich nachhaltige Geschäftsmodell der memo AG lebendig.
Benutzer:innenfreundlichkeit steht bei der Neugestaltung des memo Nachhaltigkeitsberichts an oberster Stelle: So bietet das Format die Möglichkeit Leser:innen aktuellere Informationen schneller zur Verfügung zu stellen. Im Vergleich: Der gedruckte Bericht erschien lediglich alle zwei Jahre, wodurch die enthaltenen Informationen und Kennzahlen oft veraltet waren und aktuelle Entwicklungen nicht abgebildet werden konnten. "Das Onlineformat hat den Vorteil, dass unser Fachwissen im Nachhaltigkeitsmanagement, sozusagen unsere alltäglichen Tätigkeiten, direkt in den Bericht einfließen kann. Es bedeutet aber auch einen anderen Aufwand für unsere Mitarbeitenden. Mit dem neuen Format können wir die Produktionszeiten entzerren beziehungsweise müssen diese anders organisiert werden. Wir werden dann öfter an dem Bericht arbeiten, aber eben nicht so viel Zeit in einzelne Tätigkeiten investieren", erklärt Lothar Hartmann, Leiter des Nachhaltigkeitsmanagement. Zudem können Leser:innen über die Suchfunktion einfacher an gewünschte Angaben kommen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Verlinkungen zum Webshop und innerhalb des Berichts möglich sind.
Den memo Nachhaltigkeitsbericht wird in Zukunft primär im Onlineformat erscheinen. Er ist und bleibt eines der wichtigsten Kommunikationsinstrumente des Unternehmens für innen und außen. Die Stakeholder des Unternehmens legen großen Wert auf Transparenz und die Bemühungen der memo AG im Bereich Nachhaltigkeit. Der gedruckte Bericht hat sich daher als ein effektives Mittel erwiesen, diese Informationen während persönlicher Gespräche zu präsentieren. Um den Übergang möglichst einfach zu gestalten und aufgrund des positiven Feedbacks, wird als Ergänzung zum Onlinebericht eine kompakte Unternehmensbroschüre in kleiner Auflage erstellt werden, um diese wichtigen Informationen auch in Kund:innengesprächen und auf Messen weiterhin leicht zugänglich zu machen.
NACHRICHTEN UNSERER MITGLIEDER