10 STEPS TO GREEN: SCHRITT FÜR SCHRITT ZUR NACHHALTIGEN TRANSFORMATION IHRES UNTERNEHMENS
Gute Nachhaltigkeitskommunikation kann nur mit einer fundierten Nachhaltigkeitsstrategie funktionieren. Mit dem kostenlosen Playbook "10 Steps to Green" gibt das BAUM Mitglied NOVATOPIA eine erste Orientierung mit konkreten Workshop-Modulen an die Hand.
Aus Sorge vor Greenwashing-Vorwürfen verfallen immer mehr Unternehmen ins "Greenhushing" – verschweigen also ihre Klimaschutzbemühungen aus Angst vor Kritik. Natürlich ist auch das keine Alternative. Wenn Unternehmen ihre ernsthaften Bemühungen und Erfolge in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit verheimlichen, bringt das niemanden weiter. Und ist auch gar nicht notwendig. Was zählt, ist eine faktenbasierte Strategie, auf der die Kommunikation aufbaut. Eine, die transparent und verständlich nach Außen kommuniziert wird.
10 Steps to Green gibt einen guten Überblick darüber, wo eine Organisation steht – und wohin die Reise geht. Es hilft dabei, die Stärken, Risiken und Potenziale im Bereich Nachhaltigkeit zu identifizieren. Dabei wendet NOVATOPIA unter anderem die Formel: "People. Planet. Profit" – auch Triple Bottom Line genannt – an (John Elkington). Die drei Ps bewerten ein Unternehmen nicht nur nach seiner wirtschaftlichen Leistung. Sondern berechnen den sozialen und ökologischen Wert ganz gezielt mit ein. Denn entscheidend ist nicht, ob ein Unternehmen mit einzelnen, wohltätigen Aktionen etwas Gutes TUT. Sondern ob ein Unternehmen im Kern gut IST. Für Mensch und Planet.
Das Playbook enthält unter anderem:
- Status Quo Check
- Fragen nach dem Nachhaltigkeits "Why, How, What"
- Stakeholder Mapping
- Green Leadership
- Change-Process
- Geschäftsmodell-Check
- Basics für den Nachhaltigkeitsbericht
"Es gibt immer noch viele Unternehmen, die einzelne MitarbeiterInnen mit der Aufgabe betreuen, eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Für sie stellt sich dann oft die Frage, wie und womit sie am besten beginnen. Mit dem Playbook können auch Quereinsteiger die nachhaltige Transformation ihres Unternehmens aktiv vorantreiben", so Sarah Schulze Darup, Co-Founder & Partnerin Strategie von NOVATOPIA. "Und natürlich unterstützen wir gern an jeder Stelle im Transformationsprozess. So kreieren wir gemeinsam mit unseren Partnern glaubhafte Marken, deren Storytelling auf nachvollziehbaren Handlungen entlang der gesamten Lieferkette aufbaut."
Das kostenlose Playbook ist ab sofort verfügbar und kann direkt auf der NOVATOPIA Seite heruntergeladen werden.
NOVATOPIA bildet die Schnittstelle zwischen Nachhaltigkeit, Markenarbeit und kreativer Exzellenz. Mit ihrem Kollektiv wollen die drei Gründerinnen Sarah Schulze Darup, Christina Meister und Lisa Baur Organisationen auf ihrem Weg in eine nachhaltigere Zukunft begleiten. Von der Nachhaltigkeitsstrategie bis zum kommunikativen Roll-out.
NACHRICHTEN UNSERER MITGLIEDER