EU-WAHL AM 9. JUNI: WARUM KLIMA- UND UMWELTSCHUTZ, VIELFALT UND DEMOKRATIE ESSENZIELL FÜR EUROPAS WIRTSCHAFT SIND
Klima- und Umweltschutz, Vielfalt und Demokratie sind nicht nur Schlagworte, sondern fundamentale Säulen für den Wirtschaftsstandort und die Gesellschaften in Europa. Unternehmen können nur dann erfolgreich sein, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, sowohl national als auch international.
Die Rahmenbedingungen umfassen nicht nur wirtschaftliche, sondern auch gesellschaftliche und ökologische Aspekte. Doch diese Grundlagen werden zunehmend – in Deutschland ebenso wie in anderen Staaten der EU – durch rechtspopulistische Strömungen gefährdet, die sowohl demokratische Werte als auch Klimaschutz- und Transformationsvorhaben bedrohen.
Am 9. Juni werden 96 deutsche Abgeordnete in das Europäische Parlament gewählt. Diese Wahl ist von großer Bedeutung, da sie einen erheblichen Einfluss auf die zukünftige Politik der EU hat. Insgesamt wird das Europäischen Parlament 720 Mitglieder haben, und deren politische Entscheidungen werden maßgeblich bestimmen, wie die EU mit den drängenden Themen unserer Zeit umgeht:
- Klimaschutz
- Erhalt der Artenvielfalt
- Energiesicherheit
- Gesundheit
- Soziale Gerechtigkeit
- Vielfalt
Die politische Ausrichtung des Europäischen Parlaments nach der Wahl wird entscheidend dafür sein, wie progressiv und nachhaltig die EU diese Themen angeht. Eine starke politische Mehrheit, die sich für Klima- und Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, Vielfalt und demokratische Werte einsetzt, ist unerlässlich, um die notwendigen Transformationen voranzutreiben. Rechtspopulistische Parteien hingegen gefährden durch ihre Rückwärtsgewandtheit diese Fortschritte und damit auch die wirtschaftliche und gesellschaftliche Stabilität.
B.A.U.M. unterstützt Kampagnen für eine nachhaltige Zukunft
In diesem Kontext unterstützen wir die Kampagne #natürlichwählen des Deutschen Naturschutzrings (DNR). Diese Kampagne zielt darauf ab, die Wähler:innen zu ermutigen, ihre Stimme für den Klimaschutz und die Artenvielfalt abzugeben. Ebenso haben wir die Kampagne des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft (BNW) "Wirtschaft wählt Vielfalt und Nachhaltigkeit: Für die Zukunft Europas" mitgezeichnet. Beide Kampagnen setzen sich für eine nachhaltige, demokratische und gerechte Zukunft ein, die auf den Werten des Grundgesetzes und internationalen Regeln basiert.
Ein starkes Bündnis für Freiheit und Demokratie ist die Grundlage für eine erfolgreich funktionierende Wirtschaft. Deshalb ist es am 9. Juni entscheidend, Parteien zu wählen, die unser Demokratieverständnis teilen und die demokratischen Rechte schützen. Es ist ebenso wichtig, sich bei kommenden Landtags- und Kommunalwahlen für diese Werte stark zu machen und nicht diejenigen zu unterstützen, die unsere Demokratie aushöhlen, einschränken oder abschaffen wollen.
Die kommenden EU-Wahlen sind eine entscheidende Weichenstellung für die Zukunft Europas. Nur durch eine klare Unterstützung von Parteien und Bewegungen, die sich für Klima- und Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, Vielfalt und demokratische Werte einsetzen, können wir eine nachhaltige und prosperierende Zukunft sichern. Jede Stimme zählt – lassen Sie uns gemeinsam für ein starkes, demokratisches und umweltbewusstes Europa eintreten. Gehen Sie wählen und setzen Sie Ihr Kreuz an der richtigen Stelle, für Freiheit und Demokratie.
Einen Abgleich der Parteiprogramme zur Europawahl mit den Forderungen des DNR finden Sie hier.
BESTELLEN SIE DEN B.A.U.M.-NEWSLETTER!