AUSZEICHNUNG 70 NACHHALTIGER PROJEKTE MIT VORBILDCHARAKTER
Die Transformation des Wirtschaftslebens durchzieht unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit alle Branchen. Wie Unternehmen erfolgreich nachhaltig agieren, zeigen die Preisträger des Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2024. 342 Unternehmen bzw. deren Projekte wurden nominiert, 70 überzeugten die Jury unter Vorsitz der B.A.U.M.-Vorsitzenden Yvonne Zwick. Am 11. Juni wurden in Berlin die Preise verliehen.
Die Juryvorsitzende Yvonne Zwick resümierte: "Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Nominierungen nochmals um 20 Prozent an. Das zeigt, dass nachhaltiges Wirtschaften bewegt und gute unternehmerische Ideen positiv auffallen. Die Vielfalt der ausgezeichneten Projekte belegt zudem den Facettenreichtum von nachhaltigem Wirtschaften. Wichtig ist nur noch die Einbettung dieser guten Projekte ins Kerngeschäft!"
Der Deutsche Award für Nachhaltigkeitsprojekte wird vom Deutschen Institut für Service-Qualität DIQS, dem Nachrichtensender ntv und dem DUP UNTERNEHMER-Magazin vergeben. Prämiert wurden Nachhaltigkeitsprojekte von KMUs, Großunternehmen, Start-ups, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen. Neben den ökonomischen verfolgten die Projekte ökologische Ziele wie Rohstoff-Effizienz, Recycling und Naturschutz, aber auch soziale Ziele wie Bildung, Gesundheit und Chancengleichheit. Die Bewertung der Jury erfolgte anhand von vier Fokusbereichen: Wirkungsgrad/Nutzen des Projekts, Innovation, Relevanz für das Kerngeschäft des Unternehmens und die Branche sowie Aktualität. Je nach Anzahl eingereichter Projekte pro Kategorie wurden erste Plätze und ggf. noch weitere Preisträger ausgezeichnet.
Schirmherrin Brigitte Zypries, Bundesjustiz- und Bundeswirtschaftsministerin a. D., lobte: "Die Preisträger des Awards zeigen beispielhaft das nachhaltige Engagement der deutschen Unternehmen auf allen Ebenen. Der Award ist hoffentlich auch Inspiration für weitere Unternehmen und Institutionen, die notwendigen Schritte in Richtung Nachhaltigkeit entschlossen voranzutreiben."
Folgende Organisationen aus unserer Mitgliedschaft bzw. aus dem Umfeld von Mitgliedern gehören zu den Ausgezeichneten:
- TAKKT mit dem Projekt "TAKKT Enkelfähig-Initiative und Enkelfähig-Score" (Preisträger in der Kategorie "Bewertungskonzept")
- Brands Fashion mit dem Projekt "Vom Feld in den Fanshop – Nachhaltig produzierte Fantextilien" (Preisträger in der Kategorie "Lieferkette")
- DATA2HEAT Holding mit dem Projekt "Versorgung mit Wärme aus Rechenzentren" (1. Platz in der Kategorie "Projekt – Energie")
- TUI Care Foundation mit dem Projekt "TUI Forest Dominican Republic" (Preisträger in der Kategorie "Projekt – Umweltschutz")
- GREEN IT Das Systemhaus mit dem Projekt "Nachhaltige Unternehmensstrategie für nachhaltige IT-Dienstleistungen" (1. Platz in der Kategorie "Produkt/Konzept – Technik")
- Optical Refurbishment Center mit dem Projekt "Fußabdruck und Ressourcenminimierung in der Telekommunikationstechnik" (1. Platz in der Kategorie "Produkt/Konzept – Technik")
- COR Sitzmöbel Helmut Lübke mit dem Projekt "CORever" (1. Platz in der Kategorie "Recycling")
- T-Systems International mit dem Projekt "X-Creation: Nachhaltigkeit trifft Digitalisierung" (Preisträger in der Kategorie "Dienstleistung – Förderung/Networking"
-
Climate Pension CP mit dem Projekt "Climate Pension: Das Versorgungswerk für Unternehmen aus der erneuerbaren Energiebranche" (1. Platz in der Kategorie "Dienstleistung – Finanzen")
BESTELLEN SIE DEN B.A.U.M.-NEWSLETTER!