MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

GRÜNER STROM LABEL E.V. GRÜNDET KLIMASCHUTZ-BERATUNG KOMPASS:GRÜN

Das B.A.U.M.-Mitglied Grüner Strom Label e.V. hat eine Tochtergesellschaft gegründet: die kompass:grün Consulting GmbH. Kompass:grün steigt ab Juni aktiv in die Beratungstätigkeit zu Energiewende und Nachhaltigkeit ein. Die Mission ist, insbesondere gemeinwohlorientierte Akteure bei der Erzeugung und effizienten Nutzung von Energie zu unterstützen.

Kompass:grün bietet ab Juni eine Nachhaltigkeitsberatung an, die sich gezielt an die Bedürfnisse von sozialen und karitativen Einrichtungen richtet. Die Beratung bietet Unterstützung dort, wo die Expertise am meisten gebraucht wird: Von Gebäude-Energieberatung über Klimastrategie-Entwicklung und Nachhaltigkeits-Kommunikation bis hin zur konkreten Umsetzungsbegleitung.

Seit 25 Jahren setzt sich der Verein Grüner Strom Label mit seiner Zertifizierungsarbeit für Erneuerbare Energien ein und will seine Rolle in der Energiewende mit seiner Tochtergesellschaft kompass:grün weiter ausbauen. Das Ziel des neuen Geschäftsfeldes: aktiv die Energiewende mitgestalten. Es geht darum, die Potenziale in konkreten Projekten zu identifizieren und mit passgenauen Lösungen soziale sowie karitative Akteure dabei zu begleiten, sich nachhaltig aufzustellen. Zwei Jahre hat der Verein die Tochtergesellschaft vorbereitet und erste Pilotprojekte umgesetzt – jetzt nimmt sich kompass:grün offiziell seiner neuen Aufgabe an.

Beratungsangebot und Kundenkreise

Die Beratung von kompass:grün befähigt Akteure, ihre ökologische Verantwortung wirkungsvoll anzunehmen: Im Mittelpunkt stehen die Nachhaltigkeitsfelder Energetische Gebäudesanierung, Erzeugung und effiziente Nutzung von Energie in den Bereichen Strom und Wärme sowie Mobilität. Kompass:grün entwickelt Klimastrategien ebenso wie Umsetzungspläne und begleitet jeden Schritt in diesen großen Veränderungsprozessen.

Christian Knops, der Geschäftsführer der kompass:grün Consulting GmbH betont: "Wir erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden individuelle Strategien zu energetischen Gebäudesanierung, Erzeugung und effiziente Nutzung von Energie, Mobilität sowie zum ökologisch-nachhaltigen Handeln. Ziel ist es, passgenaue Lösungen zu entwickeln, die unsere Kunden in die Lage versetzen gute zukunftsgerichtete Entscheidungen treffen zu können. Zudem begleiten wir unsere Kunden bei der Umsetzung entsprechender Projekte."

Kompass:grün spricht soziale und karitative Verbände mit Fokus auf gemeinwohlorientierten Tätigkeiten an. Erste erfolgreiche Pilotprojekte wurden mit Auftraggebern wie der Caritas, AWO Essen oder dem Kolpingwerk Deutschland umgesetzt.

Unterstützt durch Verbände für Umwelt und Verbraucher:innen

"Mit der Entscheidung die kompass:grün Consulting GmbH für Beratungsdienstleistungen zu gründen, gehen wir einen konsequenten Schritt auf dem Weg der Energiewende.", sagt Dietmar Oeliger, Vorstandsvorsitzender des Grüner Strom Label e.V. "Neben der Prüfung von Energiewende-Projekten begleiten wir nun auch aktiv deren Umsetzung. Nicht nur gemeinwohlorientierte Kunden können die Beratungsleistungen von kompass:grün in Anspruch nehmen, sondern auch Energieversorger, die das Grüner Strom- oder Grünes Gas-Label nutzen", so Oeliger weiter.

Die hinter dem Verein stehenden Verbände für Umwelt und Verbraucher:innen haben die Gründung der Tochtergesellschaft aktiv mitgestaltet. So empfehlen insbesondere der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Naturschutzbund Deutschland (NABU), der Deutsche Naturschutzring (DNR), Eurosolar Deutschland und die Verbraucher Initiative die kompass:grün Consulting GmbH.





Datenschutz | Impressum