Der Zertifikatskurs zum Certified Corporate Sustainability Manager vermittelt fundiertes Wissen und praxisnahe Kompetenzen für die Entwicklung, Implementierung und Kommunikation von Nachhaltigkeitsstrategien im Unternehmen. Sie lernen, wie Sie Nachhaltigkeit systematisch verankern, regulatorische Anforderungen umsetzen und nachhaltiges Wirtschaften als Wettbewerbsvorteil nutzen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 1.400 Euro zzgl. MwSt. für alle 6 Module.
Modul 1: Mit der Wesentlichkeitsanalyse zum Stakeholderdialog.
• Die Triple Bottom Line: Umwelt, Soziales und Governance
• Nachhaltig wirtschaften: Von Fachkräftesicherung bis Lieferkettengesetz
• Klimaneutralität und nachhaltige Geschäftsmodelle
• Nachhaltigkeit als strategisches Bekenntnis und Wettbewerbsfaktor
• Veränderung der CSRD-Pflichten (Update zum EU-Omnibus-Paket)
• Doppelte Wesentlichkeit: Outside-in & Inside-out Perspektiven
• Stakeholderbefragungen intern & extern
Modul 2: Definition einer Nachhaltigkeitsstrategie.
• Verankerung im Unternehmen: Zuständigkeiten, Teams und Ansprechpartner
• Status-Quo-Analyse mit Nachhaltigkeitscheck
• Benennung von Handlungsfeldern und Nachhaltigkeitszielen
• Controlling und KPIs: Nachhaltigkeit messbar machen
• Workflows definieren: Zuständigkeiten, Prozesse und Deadlines
Modul 3: CO2-Bilanz und Transformationsstrategie
• CO2-Bilanz: Grundlagen und Systemgrenzen (Scope 1–3)
• Datenerhebung und Berechnung mit Online-Tool ecocockpit
• Hotspotanalyse und Reduktionsmaßnahmen
• Dekarbonisierung der Lieferkette
• Praxisbeispiel CO2-Bilanz
Modul 4: Der Nachhaltigkeitsbericht nach VSME- und ESRS-Standard
• Welchen Berichtsstandard wählen?
• Aktueller Stand zur EU-Berichterstattung durch EFRAG-Mitglied
• Datenmanagement & KPI-Dokumentation gemäß ESRS/VSME
• Aufbau eines effektiven Nachhaltigkeitsmanagements
• Storytelling und Lesefreundlichkeit im Bericht
• Erstellung eines repräsentativen Nachhaltigkeitsberichts
Modul 5: Strategische Nachhaltigkeitskommunikation
• Strategische Nachhaltigkeitskommunikation: Grundlagen & Ziele
• Green Claims Directive und Greenwashing vermeiden
• Kommunikationskonzepte und Stakeholder-Einbindung
• Best-Practice-Kampagnen & Themenfindung
• Aufbau und Ausbau von Kommunikationsstrukturen
Modul 6: Mit den Inner Development Goals zu nachhaltigem Wachstum finden
• Einführung in die Inner Development Goals (IDGs)
• Nachhaltigkeit erlebbar machen: Kommunikation und Mitarbeiterengagement
• Kognitive und soziale Kompetenzen für Nachhaltigkeit
• Förderung neuer Denkweisen und Veränderungskompetenz
• Best-Practice Aufbau von Green Teams Strukturen im Unternehmen
Termine und Module:
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Modul 1: 23.01.2026
Mit der Wesentlichkeitsanalyse zum Stakeholderdialog. -
Modul 2: 06.02.2026
Definition einer Nachhaltigkeitsstrategie. -
Modul 3: 20.02.2026
Mit der CO2-Bilanz zur Dekarbonisierung der Lieferkette. -
Modul 4: 06.03.2026
Der Nachhaltigkeitsbericht nach VSME- und ESRS-Standard. -
Modul 5: 20.03.2026
Strategische Nachhaltigkeitskommunikation. -
Modul 6: 03.04.2026
Mit den Inner Development Goals zu nachhaltigem Wachstum finden.
Nachhaltigkeit in allen Dimensionen verstehen
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Triple Bottom Line: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung in Einklang bringen
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Nachhaltig Wirtschaften: Von der Fachkräftesicherung über die Reduktion von CO2-Emissionen bis zur Achtung von Menschenrechten in der Lieferkette
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Was bedeutet nachhaltig Wirtschaften und Klimaneutralität?
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Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil nutzen
Veranstalter:
Akademie für CSR-Management und Umweltökonomie – ein Tochterunternehmen der Agentur für nachhaltige Kommunikation.
Ihre Referentin
Ulrike Stöckle, ausgewiesene ESG-Expertin und Mitglied des EFRAG VSME Teams
Als Expertin für nachhaltige Unternehmensführung, bringt sie ihr Wissen direkt aus der Standardentwicklung mit in die Weiterbildung.
Seit über 15 Jahren Geschäftsführerin der Agentur für nachhaltige Kommunikation
2022 Gründung der Akademie für CSR-Management und Umweltökonomie. Bereits über 750 CSR-Experten aus- und weitergebildet.
Über 30 Jahre Praxiserfahrung im Bereich Marketing, Kommunikation, davon 15 Jahre im Bereich ESG-Beratung und strategische Nachhaltigkeitskommunikation
Referenzen: Allianz, Porsche, Deutsche Bahn, United Internet, 1&1 Internet, Hubert Burda Media, Dieter Schwarz Stiftung, Heilbronner Stimme, Böhringer Ingelheim, Merck, SWR3, Schenker Storen AG, Pronova BKK, AOK, Deutsche Medien Akademie, u.v.m.
Ihre Erfolgsfaktoren
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Zertifikat der Akademie für CSR-Management & Umweltökonomie
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Hochqualifizierte Trainer.innen und Expertin.innen
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Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home Office erworben
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Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
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Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer:innen
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Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
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Nach erfolgreichem Abschluss der Zertifikatskurse können Sie an unseren ecowoman-Netzwerktreffen teilnehmen, die alle 14 Tage freitags von 8:00 bis 9:00 Uhr stattfinden.
