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Denttabs setzt auf Community-Zukunft per Aktie

Eine Meldung von: Denttabs-Zahnputztabletten

Berlin / Langelsheim, 17. Dezember 2025 – Axel Kaiser, Gründer und CEO von Denttabs, stellte im Oktober 2025 einen Insolvenz-Antrag und berichtete davon auf LinkedIn. Wegbegleiter und Kunden haben mit Erfolg zur Rettung aufgerufen. Eine Unternehmensbeteiligung der viversus gAG erlaubt es jetzt, den Antrag zurückzuziehen. Seit dem 15. Dezember können Unterstützer die Zukunft des Unternehmens zudem langfristig mit gemeinnützigen „Denttabs-Aktien“ sichern.

Die LinkedIn-Community hat mit ihrem Engagement Relevanz signalisiert – auch für Investoren. Der Einstieg der viversus gAG trägt nun den Gemeinschaftsgedanken weiter: hin zur Kapitalbeteiligung, unternehmerischen Verantwortung und Mitbestimmung einer Community. Dieses Modell der Demokratisierung ist gerade im FMCG-Sektor einzigartig. Hier herrschen stark zentralisierte Eigentums- und Entscheidungsstrukturen vor.

Die gemeinnützige viversus gAG übernimmt 50 Prozent der Unternehmensanteile der Denttabs GmbH. Axel Kaiser und Mario Bergmann, Gründer und Vorstand der viversus gAG, verantworten die Geschäftsführung zukünftig gemeinsam. Sie bieten Interessierten an, über die viversus gAG „Denttabs-Aktien“ zu zeichnen. Der Preis von je 50 Euro stärkt die Eigenkapitalbasis von Denttabs. Dazu gibt die viversus gAG 10.000 Aktien im Gesamtwert von 500.000 € aus.

Die Rendite: Innovation, Gemeinschaft, Impact

Alle Aktionäre erhalten das Recht auf Mitbestimmung bei unternehmerischen Entscheidungen – etwa zu Produktvarianten, Verpackungslösungen, Kooperationen und Wirkungsprioritäten. Die Rendite ist bewusst neu definiert als Impact durch Innovation und Gemeinschaft: Sie zahlt sich aus in positiver gesundheitlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Wirkung.

Denttabs Zahnputztabs sind eine Innovation, die Zeit, Aufklärung und Reichweite braucht, damit Menschen ihre Zahnpflege-Routine ändern.

„Finanzielle Rendite darf für uns nie die Richtschnur sein. Bei Denttabs geht es von Anfang an um mehr als ein Produkt: um ein Wissen über Zahnpflege, das in die Welt muss. Die Community-Beteiligung gibt uns Zeit. Zeit, in der wir Bekanntheit und Vertrauen in Zahnputztabs gewinnen und wachsen. Unsere Unterstützer*innen sind dabei unsere wichtigsten Verbündeten“, begründet Axel Kaiser die Entscheidung.

Wirtschaften für das Gemeinwohl

Bei den „Denttabs-Aktien“ handelt es sich um vinkulierte Vorzugs-Namensaktien; Kauf und Verkauf sind nur mit Genehmigung der Aktiengesellschaft möglich. Die Rechtsform der viversus® gAG bindet das wirtschaftliche Handeln an gemeinnützige Zwecke und schließt Spekulation sowie Gewinnausschüttungen aus. Die Gewinne fließen vollständig in Projekte für Kinder, Bildung, Prävention, Nachhaltigkeit und Zukunft.

Zusammen mit Axel Kaiser strebt viversus-Gründer Mario Bergmann ein neues, übertragbares Modell für Wirtschaft und wirkungsorientierte Unternehmensentwicklung an: „Wir wollen eine Wirtschaft, in der Innovation zählt und Erfolg allen nützt – eine Wirtschaft, in der Unternehmer Geld verdienen, um Verantwortung zu tragen. Und wir wollen, dass Communities über die Zukunft von Produkten entscheiden. Mit der Community-Aktie schaffen wir die Struktur, in der Mitbestimmung nicht symbolisch bleibt, sondern systematisch wirksam wird.“

Über Denttabs

Die Denttabs innovative Zahnpflegegesellschaft mbH bringt seit 2009 Zahnputztabletten auf den Markt, um Zahnpflege gesünder und nachhaltiger zu machen. Das Berliner Unternehmen mit aktuell 6 Mitarbeitenden ist in über 40 Ländern weltweit vertreten. Denttabs sind wasserfrei, verzichten auf kritische Inhaltsstoffe und tragen das COSMOS-Natural-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik. Es gibt sie in Mehrweg-Pfandflaschen von zerooo sowie in einer industriell kompostierbaren Verpackung.

Über viversus gAG

Die viversus gAG ist eine gemeinnützige Aktiengesellschaft und ein bundesweit tätiger, freier Jugendhilfeträger. Ihr Fokus liegt auf Prävention sowie auf Nachhaltigkeitsbildung zum Schmecken, Erleben und Weitergeben. viversus schafft mit einem breiten Netzwerk in Wirtschaft und Gesellschaft Impact-Modelle, die sich selbst verstärken. Innovative Gemeinwohlansätze wie die gemeinnützige Aktie sorgen für auf transparente Weise für Resilienz.

viversus ist Herausgeber des LUGS® Nachhaltigkeitslehrmagazins – Deutschlands einzigem SDG-Magazin für rund drei Millionen Grundschülerinnen und -schüler. Ergänzend dazu ist viversus mit den GRILLNINJAS® jährlich an mehreren hundert Schulen bundesweit unterwegs: Sie bringen gesunde Ernährung praxisnah und zum Mitmachen direkt in den Schulalltag.

Veröffentlicht: 20.12.2025 14:29 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2025 18:29)
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