Das Update des Club of Rome Berichts betont, dass sechs zentrale Kehrtwenden notwendig sind: Beendigung der Armut, Zielgerichtete staatliche Investitionen und eine gerechtere globale Finanz- und Wirtschaftsstruktur sind unverzichtbar. Bekämpfung der Ungleichheit zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts und der Demokratie. Ermächtigungswende, um marginalisierte Gruppen stärker in die Gestaltung unserer Zukunft einzubinden. Transformation des Ernährungssystems, stärkerer Förderung pflanzlicher Lebensmittel, nachhaltigere Landwirtschaft und eine gerechtere Verteilung der Ressourcen. Übergang zu sauberer Energie, Energieeffizienz und Suffizienz.
Über die Inhalte von Earth for All Deutschland und die mögliche Umsetzung durch motivierte Akteure möchten wir mit Ihnen diskutieren!
Agenda
14:00 Ankommen & Gang durch die Ausstellung
15:00 Gelegenheit zum Netzwerken und erstem Austausch
15:30 Beginn der Veranstaltung mit Begrüßung und Einführung
• Begrüßung durch die Gastgeber Marcus Sattelmaier, brandseed und Carsten Schelling, RSW • Begrüßung durch Yvonne Zwick, Vorsitzende von BAUM
15:50 Einführung: Anliegen des Buches und thematische Hinführung
durch Peter Hennicke & Jacqueline Klingen • Vorstellung Konzept planetare Grenzen, Wo stehen wir und was sind die Key Points? • Vorstellung der 6 Kehrtwenden aus Earth for All Deutschland • Erste Reaktionen und Rückfragen
16:45 Pause
17:00 Impulse & offener Austausch zum Schwerpunkt Design: Welche Rolle spielt Design als Treiber für die Kehrtwenden – und insbesondere die Kreislaufwirtschaft ? Wie gelingt Sustainability By Design? Wo liegen die Herausforderungen?
Impulse von
Burkhard Remmers. Wilkhahn,
Odisseos Kakionis &Martina Steppat, Continental
ca. 18:15 Wrap-Up, Themenwalk & Ausklang
• Zusammenfassung der Ergebnisse • zweite Möglichkeit zum Gang durch die Ausstellung
19:00 Ende der Veranstaltung
