Klima & Energie
Fundierte klimabezogene Entscheidungen für Unternehmen
In einem Pilotprojekt zur Messung von Klimawirkung kooperiert BAUM mit right° und PKF IVT. Mit dieser Verbandslösung können BAUM-Mitglieder 2026 die Klimawirkung ihrer Geschäftsmodelle in Grad Celsius messen und ihre Entwicklung mit dem 1,5°-Ziel des Pariser Abkommens abgleichen.
Der Kick-off-Workshop fand am 19. März 2026 statt. Die Initiative steht im Kontext des EU Climate Pact, bei dem BAUM e.V. in diesem Jahr offizielle Partnerorganisation ist.
right° stellt die technologische Grundlage, PKF IVT begleitet die Umsetzung. Der Ansatz basiert auf dem IPCC-Klimamodell und übersetzt Emissionen und wirtschaftliche Leistung in eine steuerungsrelevante Grad-Celsius-Kennzahl. Im Kern geht es darum, Wertschöpfung und Emissionen zu entkoppeln – ein zentrales Ziel des European Green Deal.
Für BAUM-Mitglieder bietet das Projekt die Möglichkeit, ihre Position im Transformationsprozess ohne weitere Kosten präzise zu bestimmen und vom Messen ins Steuern zu kommen. Investitionen können auf der Informationsbasis gezielt auf ihre Klimawirkung überprüft werden. Gleichzeitig unterstützt die Methodik bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen (z.B. CSRD, ESRS E1), stärkt fundierte unternehmerische Entscheidungen und erhöht Transparenz sowie Glaubwürdigkeit.
Die Umsetzung erfolgt über ein Datentemplate (u.a. zu Umsatz, Emissionen Scope 1–3), auf dessen Basis ein differenziertes Benchmarking im Sektor- und Peer-Vergleich entsteht. Ergebnisse bleiben vertraulich; auf Verbandsebene wird ein anonymisiertes Gesamtbild erzeugt. Ergänzend liefert die XDC-Methodik konkrete Hinweise, wie Investitionen die Klimawirkung beeinflussen.
Das Pilotprojekt läuft bis zum 27. November 2026. Nächste Schritte sind:
- 14. April, 14:30 – 15:30 | Webinar, das sich der praktischen Anwendung des Templates widmet und Unternehmen dabei unterstützt, die notwendigen Daten systematisch zu erfassen und zu nutzen
- 4. Mai, 14:00 – 15:00 | vertiefender Deep Dive zu „Klimawirkung mit XDC steuern“
Es folgt ein weiterer Deep Dive, dessen Inhalt und Termin im Prozess nach den Bedürfnissen der BAUM-Mitglieder festgelegt wird.