DAS DNWE FEIERT GEBURTSTAG
Das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik wird 30 Jahre alt und feiert dies auf seinem diesjährigen Jahressymposium am 23.11.2023 im Haus der Commerzbank in Berlin. Neben einer spannenden Podiumsdiskussion mit namhaften Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft ist die Verleihung des Preises für Unternehmensethik ein Highlight des Programms.
Seit 30 Jahren setzt sich das Netzwerk als nationaler Verband von EBEN (European Business Ethics Network) für die Diskussion um eine moralische Orientierung in der Wirtschaft ein und ist somit aktueller denn je. Das DNWE baut Brücken zwischen Wissenschaft, Praxis, Politik und Zivilgesellschaft mit dem Ziel, die Diskussion darüber zu fordern und zu fördern, wie moralisches Handeln in einer Ökonomie der Zukunft implementiert werden kann. Die spannende Fragestellung der diesjährigen Podiums-diskussion lautet "Unternehmensverantwortung zwischen gesetzlicher Pflicht und freiwilligem Engagement – wieviel Recht verträgt die Moral?" Zur Diskussion sind namhafte VertreterInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik anwesend.
Mit der öffentlich wirksamen Verleihung des Preises für Unternehmensethik steht ein weiteres High-light auf dem Programm. Der Preis wird seit dem Jahr 2000 in regelmäßigen Abständen an Unternehmen und andere Organisationen verliehen, die ihre Geschäftspolitik und Geschäftskultur so organisiert und ausgerichtet haben, dass verantwortungsvolles Verhalten und Handeln in und durch die Organisation in Wirtschaft und Gesellschaft kontinuierlich gefördert werden. Konkret ausgezeichnet werden organisationsweit wirksame Projekte und geschäftspolitische Maßnahmen, die Unternehmensverantwortung fördernde Prozesse in der Unternehmenspraxis auf breiter Basis zur Wirkung bringen, wobei eine nachhaltige, unternehmensethische Ausgestaltung der Kernprozesse dabei zent-ral ist.
Ort: Haus der Commerzbank | Pariser Platz 1 | 10117 Berlin
Hier finden Sie nähere Informationen sowie eine Möglichkeit zur Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Jelena Atanackovic: atanackovic@dnwe.de
NACHRICHTEN UNSERER MITGLIEDER