MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

PROF. DR. HARALD LESCH UND 63 MARKEN ALS GREEN BRANDS GERMANY AUSGEZEICHNET

Die internationale Markenbewertungs-Organisation GREEN BRANDS zeichnete Mitte November 63 Marken als GREEN BRANDS Germany aus, darunter mehrere von BAUM-Mitgliedern. Prof. Dr. Harald Lesch, bekannter Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist, wurde als GREEN BRAND Germany-Persönlichkeit geehrt.

Mit der Auszeichnung GREEN BRAND Germany werden nach 2013 nun bereits zum sechsten Mal in Deutschland Produkte, Lebensmittel, Dienstleistungen und Unternehmen geehrt, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und somit eine hohe nationale wie internationale Anerkennung verdienen.

GREEN BRANDS honoriert damit die Verpflichtung zu Klima- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung. Norbert Lux, Initiator und Geschäftsführer der GREEN BRANDS Organisation, freute sich, die Feier mit über 170 geladenen Gästen nun zum zweiten Mal in seiner fränkischen Heimat zu veranstalten, schließlich sei Nürnberg auch die "Welthauptstadt der Bio-Messen".

Prof. Dr. Harald Lesch wird für sein Engagement für den Klimaschutz und den Erhalt unseres Planeten als "GREEN BRANDS Germany Persönlichkeit 2023" ausgezeichnet. Es gelingt ihm auf beeindruckende Weise, Menschen mitzureißen. Er informiert sachlich und wissenschaftlich fundiert und dennoch leidenschaftlich. Er ist versierter Lehrer, kluger Erklärer und scharfsinniger Analyst, der seine mediale Reichweite einsetzt, um Menschen wachzurütteln.

Die Laudatio hielt Hannes Jaenicke, Umweltschützer und gefragter Schauspieler, der selbst 2017 als GREEN BRANDS Germany-Persönlichkeit ausgezeichnet worden war.

Jaenicke hob in seiner Laudatio hervor, dass sich Lesch nicht nur theoretisch in seinen Fernsehsendungen, sondern auch praktisch mit dem Schutz von Natur und Umwelt auseinandersetzt und sich dafür einsetzt. "So ist Lesch seit 2015 Mitglied im Bayerischen Klimarat. Er unterstützt und befürwortet die Arbeit von Fridays for Future und ist öffentlicher Mahner für mehr Klimaschutz. Erst Anfang Oktober verlieh ihm Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz. Denn Harald Lesch informiert klar, präzise und wissenschaftlich fundiert. Etwas, dass in Zeiten von Fake News nicht immer gegeben ist."

Prof. Dr. Harald Lesch freute sich über die Auszeichnung als "GREEN BRANDS Germany Persönlichkeit 2023" und versicherte: "Diese Auszeichnung erhält einen Ehrenplatz."

In seiner Rede wendete er sich direkt an die Vertreter der ausgezeichneten Marken vor Ort: "Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für diesen Preis. Und ich möchte dazu sagen, dass das hier für mich wie eine konspirative Sitzung ist. Konspirativ in dem Sinne, mit lauter Leuten zusammen zu sein, die den Übergang vom Wissen zum Handeln vollzogen haben. Daher gehört Ihnen allen mein allergrößter Respekt und mein Applaus."

Britta Walthelm, Nürnbergs Referentin für Umwelt und Gesundheit, hob in Ihrer Grußbotschaft in Vertretung von Oberbürgermeister Marcus König den hohen Stellenwert der Auszeichnung und den dadurch so wichtigen Motivationsschub für die Marken hervor, ihren eingeschlagenen Weg der Nachhaltigkeit fortzusetzen. "Wenn besonders Firmen und Unternehmen ihre Strategien nachhaltig ausrichten, ist dieses Engagement ausdrücklich zu würdigen und schafft auch eine Vorbildfunktion für andere - Sie alle zeigen, dass es möglich ist!"

Äußerst charmant moderiert wurde der Abend von Tina Teucher, Jury-Mitglied und hauptberufliche Kommunikationsexpertin mit Leidenschaft, Ideen und einem großen Netzwerk in der Nachhaltigkeitsszene. Bei Ihrer Keynote stellte sie auch ihre Stiftung "Generation Restoration" vor, deren Ziel die Stärkung regenerativer Praktiken wie Permakultur und Agroforst in Flüchtlingscamps und -siedlungen weltweit ist.

Eine Liste der ausgezeichneten Unternehmen finden Sie hier.

Das GREEN BRAND-Gütesiegel ist eine eingetragene und geschützte EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren. Der Jury der GREEN BRANDS Germany gehören u.a. der stellvertretende BAUM-Vorsitzende Martin Oldeland sowie Tina teucher, Mitglied des Gesamtvorstands von BAUM, an.





Datenschutz | Impressum