MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

GEGEN DEN TREND: AUSBAU STATT ABBAU MIT MILLIONEN-INVESTITIONEN IN DER REGION

Die GREEN IT Gruppe aus Dortmund kündigt ein millionenschweres Investitionspaket in neue Technologien, den Ausbau der Standorte in Deutschland sowie die Qualifizierung von Mitarbeitenden an. Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer des B.A.U.M.-Mitglieds, hat gute Gründe, auf den Wachstumskurs des IT-Unternehmens zu setzen.

In Zeiten, in denen die deutsche Wirtschaft das zweite Jahr in Folge zwischen Stagnation und Rezession feststeckt, Traditionsunternehmen massiv Stellen streichen und ihre Produktion ins Ausland verlagern und führende Wirtschaftsinstitute ihre Wachstumsprognosen erneut senken, schlägt der IT-Dienstleister aus Dortmund einen mutigen und zukunftsgewandten Weg ein.

Zukunftsorientierte Investitionen in Millionenhöhe

Die Gesellschafter der GREEN IT Gruppe haben ein Investitionspaket von mehreren Millionen Euro beschlossen, das vor allem die unternehmerische Unabhängigkeit stärken soll. Schwerpunkte der geplanten Ausgaben sind der Ausbau regionaler Standorte, Digitalisierungsprojekte und Produktentwicklungen sowie die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden. "Trotz der politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten setzen wir auf die Leistungsfähigkeit und Resilienz des Mittelstands und vor allem der Menschen hierzulande. Statt zu reduzieren, bauen wir aus. Statt abzubauen, bilden wir weiter. Wir investieren Millionen in die Qualifikation unserer Mitarbeitenden und in den Ausbau unserer Standorte", erklärt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer der GREEN IT.

Während Großunternehmen auf den Konjunkturrückgang mit Stellenabbau und Standortverlagerung reagieren, spiegelt diese Entscheidung des Managements der GREEN IT das tiefe Vertrauen in die lokale Wirtschaftskraft wider. "In diesen Zeiten bilden viele mittelständische Unternehmen mehr denn je das Rückgrat unseres Landes. Indem wir auch weiterhin in Innovationen, Qualifizierung und Standorte in der Nähe zu unseren Kunden investieren, verstärken wir unsere Rolle als verlässlicher Partner für den Mittelstand", betont Stäwen.

Unternehmerischer Mut zahlt sich aus

Diese strategische Ausrichtung und die Treue zur Region sind nicht neu für GREEN IT. Bereits während der Corona-Pandemie investierte das Unternehmen in den Ausbau seines Standortnetzwerks und in einzigartige Produktinnovationen wie klimaneutrale Cloud-Dienste aus Windkraftanlagen und ein auf KMU zugeschnittenes Managed Service Modell. Möglich machen dies die jahrelange erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens und der Mut auch in schwierigen Zeiten auf Wachstum zu setzen. Dadurch steigerte GREEN IT in den letzten fünf Jahren das Unternehmensergebnis um 55 Prozent und beschäftigt mittlerweile deutschlandweit 300 Mitarbeitende.

"In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten, wenn sie Fortschritt anstreben. Bei GREEN IT verstehen wir, dass gerade schwierige Zeiten den wahren Charakter eines Unternehmens zeigen. Wir setzen auf Expansion und investieren konsequent in die Weiterentwicklung unseres Unternehmens", ergänzt Stäwen. Dass GREEN IT mit dieser Herangehensweise auf dem richtigen Weg ist, bestätigt das Umsatzwachstum im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr. Der IT-Dienstleister verzeichnet eine Steigerung von 23 Prozent und setzt damit ein deutliches Zeichen entgegen dem aktuellen Wirtschaftstrend.

Innovationskraft und soziale Verantwortung im Fokus

Zukünftig plant das Unternehmen, das Arbeitsumfeld weiter zu modernisieren, um attraktive Bedingungen für Mitarbeitende zu schaffen und den Austausch mit Kunden zu fördern. Darüber hinaus wird das Engagement in nachhaltige Projekte verstärkt, Gesundheitsangebote ausgebaut und flexible Arbeitszeitmodelle eingeführt. "50 Prozent unserer Investments fließen in das Engagement für unsere Mitarbeitenden, die Gesellschaft und Umweltschutz", erklärt Stäwen. "Als gebürtiger Dortmunder und Unternehmer liegt mir die nachhaltige, soziale und wirtschaftliche Entwicklung unserer Heimatregion besonders am Herzen. In schwierigen Zeiten hält der Mittelstand hier zusammen. Das bestärkt uns bei GREEN IT zusätzlich diese Investitionen gerade jetzt und hier zu tätigen."

Ein zentraler Bestandteil des Investitionspakets ist die Digitalisierung der eigenen Geschäftsprozesse, insbesondere im Bereich des Kundenservices. Dazu gehört unter anderem der Ausbau des Angebots an maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen, um die Bestellabwicklung effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten. Ziel ist es, die Interaktion mit Kunden kontinuierlich zu verbessern. Darüber hinaus plant GREEN IT weiterhin in eigene Produktentwicklungen zu investieren, die speziell auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen ausgerichtet sind. Dem IT-Experten geht es dabei sowohl um den wirtschaftlichen als auch den ökologischen Mehrwert. Energieeffizienz und die nachhaltige Nutzung von Ressourcen stehen im Mittelpunkt der Bemühungen, um den ökologischen Fußabdruck der IT-Infrastruktur auf Kundenseite zu reduzieren. "Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Innovationskraft der Schlüssel ist, um erfolgreich mit unseren Kunden die digitale Transformation zu gestalten. Unsere Investitionen sind ein klares Bekenntnis und spiegeln unser Vertrauen in die Potenziale der Region und ihrer Menschen wider", begründet Stäwen die Wachstumsstrategie der GREEN IT.





Datenschutz | Impressum