MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

BEMERKENSWERTE ERFOLGE UND ANSPRUCHSVOLLE ZIELE

Als verantwortungsvolles Unternehmen handelt SPS nachhaltig und engagiert sich für die Belange Umwelt, Soziales sowie Governance (ESG). Nachdem das B.A.U.M.-Mitglied bereits 2023 erstmalig einen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt hat, der das Erreichte dokumentiert und anspruchsvolle Ziele für die Zukunft formuliert, erhielt das Unternehmen nun das EcoVadis-Rating.

EcoVadis bewertet Unternehmen in den vier Schlüsselkategorien Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung, basierend auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards. Die EcoVadis-Plattform, die die Nachhaltigkeit-Ratings von Unternehmen enthält, wird von Einkäufern und Lieferanten weltweit genutzt.

Mit dem ersten Rating gehört SPS zu den besten 16 Prozent aller bewerteten Organisationen weltweit. "Ein Beweis für unsere kontinuierlichen Bemühungen und Fortschritte Nachhaltigkeit fest in unsere Geschäftsfelder zu integrieren", sagt Oliver Wibbe, Geschäftsführer der SPS Germany GmbH. "Besonders stolz sind wir auf die hervorragenden Ergebnisse in der Kategorie Ethik, in der ein verantwortungsbewusstes Informationsmanagement im Vordergrund steht."

Nachhaltigkeitsbericht 2022/2023

Im Rahmen der globalen Nachhaltigkeitsstrategie hat SPS mit seinen weltweit 8.500 Mitarbeitenden in den vergangenen Monaten eine umfassende Bestandsaufnahme hinsichtlich der ESG-Komponenten vorgenommen. In den 5 Kernsäulen des globalen ESG-Programms – Mitarbeitende, Diversität & Inklusion, Geschäftsethik, Nachhaltigkeit & Umwelt sowie Datenschutz & Datensicherheit – wurden bereits zahlreiche Maßnahmen erfolgreich umgesetzt. Eine davon: SPS Germany GmbH lässt sich seit Jahresbeginn ausschließlich mit Ökostrom beliefern. Der Ökostrom stammt aus TÜV SÜD erzeugungszertifizierten europäischen Wasserkraftanlagen. Durch den Wechsel entlastet SPS die Umwelt um rund 780 Tonnen CO2-Emissionen im Jahr. Nachzulesen ist dies sowie alle weiteren Maßnahmen im Nachhaltigkeitsbericht 2022/2023, dem ersten in der Firmengeschichte.

Ambitionierte Ziele für die Zukunft

Aufbauend auf den bereits umgesetzten Maßnahmen und erreichten Erfolgen hat sich SPS anspruchsvolle Zukunftsziele im Rahmen seiner ESG-Strategie gesetzt. Für jedes Schwerpunktthema wurde eine ESG-Scorecard erstellt, um die Fortschritte messen zu können. Einige der Ziele seien beispielhaft genannt:

Im Bereich der Kundenbeziehungen gibt der sog. Net Promoter Score (NPS) die Weiterempfehlungshäufigkeit an. Hier hatte SPS 2023 bei der jährlichen Kundenumfrage weltweit einen NPS von 80 und damit zum sechsten Mal in Folge einen Wert von über 70 Punkten erreicht, was als Weltklasse gilt. Dieses Weltklasse-Niveau möchte SPS auch in Zukunft erzielen.

Hinsichtlich Diversität plant SPS, künftig mindestens eine weibliche Kandidatin in der engeren Auswahl bei der Besetzung von Führungspositionen zu haben. In puncto Umwelt strebt SPS bis 2026 Klimaneutralität bei denjenigen Emissionen an, die es direkt verantwortet und die aus eingekaufter Energie stammen (Scope 1 & 2). Bei indirekten Emissionen, die entlang der Wertschöpfungskette entstehen (Scope 3), möchte SPS bis zum Jahr 2035 klimaneutral sein.

Nachhaltigkeitsbericht zum Download





Datenschutz | Impressum