MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

QUALITÄT DES NACHHALTIGKEITSZERTIFIKATS BNKIBNG (QNG) FÜR WOHNGEBÄUDE BESTÄTIGT

Das BAUM-Mitglied BiRN – Bau-Institut für Ressourceneffizientes und Nachhaltiges Bauen GmbH hat im Mai als erste Zertifizierungsstelle für den Wohnungsbau die Akkreditierungsfähigkeit des Zertifizierungssystems BNKIBNG für die Systemvarianten BNK Wohngebäude bis zu 5 Wohneinheiten (Neubau) und BNG Wohngebäude größer als 5 Wohneinheiten (Neubau) von der deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) nach DIN EN ISO/IEC 17067 bestätigt bekommen.

Zudem wurde die BiRN GmbH auch als Zertifizierungsstelle für das BNKIBNG System (Neubau Wohngebäude) und QNG (Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude) des Bundes nach DIN EN ISO/IEC 17065 akkreditiert. "Dies ist ein bedeutender Meilenstein für BiRN und spiegelt die kontinuierliche Bemühung wider, zukunftsfähige Standards für das nachhaltige Bauen zu gewährleisten", betont Geschäftsführer Ralph Dietlein. Denn die DAkkS-Akkreditierung bestätigt die Nachhaltigkeitsqualität und die Verlässlichkeit von BiRN und des BNKIBNG Systems im Gebäudesektor.

Mit der Einführung von Gütesiegeln zur Bewertung der nachhaltigen Gebäudequalität wurde in den letzten Jahren ein zukunftsweisender Ansatz zur Umsetzung der Nachhaltigkeit im Bauwesen geschaffen. In Deutschland wird seit 2021 erstmalig die Nachhaltigkeit von Gebäuden über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) durch die KfW-Bank gefördert. Grundlage für das Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau (KFN)" ist das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG). Das QNG-Gütesiegel des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSV) ist hierbei der Nachhaltigkeitsstandard für Zertifizierungssysteme und die Nachhaltigkeitsförderungen in Deutschland. Um die Qualität des QNG-Gütesiegels in der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland zu gewährleisten, unterstützen Nachhaltigkeitsbewertungsprogramme und Zertifizierungsstellen dessen Umsetzung in der Praxis. Hierfür ist eine Akkreditierung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) erforderlich.

Die Geschichte der BiRN GmbH geht schon in das Jahr 2015 zurück. Das BNKIBNG System wurde im Auftrag des Bauministeriums von Prof. Dr. Natalie Essig im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Hochschule München entwickelt. Als Ausgründung der Hochschule München verleiht BiRN seit 2021 als eine vom Bauministerium zugelassene Zertifizierungsstelle für den Wohnungsbau das BNKIBNG (QNG) Nachhaltigkeitszertifikat. Das BNKIBNG System ist hierbei die Grundlage für die QNG Nachhaltigkeitszertifizierung für den Wohnungsbau. Überprüft und umgesetzt werden mit der Einhaltung der 19 BNKIBNG (QNG) Kriterien die Anforderungen an die soziokulturelle und funktionale Qualität, die ökonomische Qualität, die ökologische Qualität und die Prozessqualität eines Wohngebäudes, die den gesamten Lebenszyklus abbilden.

Nachhaltigkeit ist längst nicht mehr auf einzelne Vorzeigeprojekte beschränkt, sondern wird inzwischen in der Breite umgesetzt und findet in realen Gebäuden Anwendung. "Unser Ziel ist es mit dem BNKIBNG System das nachhaltiges Bauen in Deutschland zu fördern!", so Prof. Dr. Natalie Essig, Mitgründerin der BiRN GmbH und BAUM-Preisträgerin 2019.

Seit 2021 hat BiRN rund 1.500 BNKIBNG (QNG) Nachhaltigkeitsauditoren und -auditorinnen ausgebildet und etwa 3.500 Bauherren haben sich aktuell für eine Zertifizierung mit dem BNKIBNG (QNG) Gütesiegel entschieden. Bislang wurde vorrangig der Neubau bewertet. Zukünftig sind auch Nachhaltigkeitsstandards für die Bestandssanierungen geplant. Aktuell werden diese im Rahmen eines Forschungsprojekts in Kooperation mit der Hochschule München entwickelt und in der Praxis erprobt. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Auftrag (BBSR) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadt-entwicklung und Bauwesen aus Mitteln der Zukunft Bau Forschungsförderung.





Datenschutz | Impressum