VERKEHRSWENDE ERFORDERT UMDENKEN
Der 195. Jugend Presse Kongress der Young Leaders GmbH in Paderborn beschäftigte sich mit nachhaltiger Mobilität. Dabei war auch die 17-jährige Gymnasiastin Larisa Kablar aus Isny. Sie berichtet aus der Perspektive eines jungen Menschen über Chancen und Herausforderungen der dringend notwendigen Verkehrswende.
Ob es um Alternativen zu fossilen Antrieben geht, den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad oder die Bahn, den Verzicht auf Flugreisen – es gibt viele Ansatzpunkte, wie jede:r von uns zu einer nachhaltigeren Mobilität beitragen kann.
"Indem wir unsere Lebensart ändern und die kurzfristigen Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, senden wir der Regierung ein deutliches Zeichen", so Larisa Kablar in ihrem Artikel. "Lediglich zusammen können wir eine Anpassung der Eisenbahninfrastruktur, den Ausbau sicherer Fahrradwege, Erhaltung des Deutschlandtickets sowie weitere Maßnahmen bewirken, die ein klimafreundliches Leben bequemer gestalten. Bis die Signale ankommen sowie der Wunsch umgesetzt wird, gilt es im Alltag an der ein oder anderen Stelle Lachyoga zu probieren, gesangliche Musik parat zu haben oder einfach mal mit gutem Gewissen zu entspannen. Denn eins ist klar: Keiner hat es eiliger als die Rettung unserer Zukunft!"
NACHRICHTEN UNSERER MITGLIEDER