MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

EFRAG UND EU ERKENNEN DIE SDPI ALS SCHLÜSSELINSTRUMENT FÜR DIE ESG-MESSUNG IM EINKLANG MIT ESRS/CSRD AN

In einer für die Nachhaltigkeitsberichterstattung bedeutenden Entwicklung hat die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) die Sustainable Development Performance Indicators (SDPI) als robustes Instrument für die Messung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) anerkannt. Diese Anerkennung ist Teil der laufenden Bemühungen der EFRAG, die Transparenz und Rechenschaftspflicht von Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeitspraktiken zu verbessern.

Die Standardentwürfe der EFRAG (E2 zu Umweltverschmutzung und E4 zu Biodiversität und Ökosystemen) zeigen auf, wie die SDPI Unternehmen bei der Festlegung wissenschaftlich fundierter Ziele und bei der Bewertung ihrer Auswirkungen auf kritische Themen wie die Kontrolle der Umweltverschmutzung und den Erhalt der Biodiversität unterstützen können. Indem sie ihre Unternehmensstrategien an den SDPI-Kennzahlen ausrichten, können Unternehmen die Komplexität der Nachhaltigkeitsherausforderungen und regulatorischen Anforderungen besser bewältigen.

Die Anerkennung durch die EFRAG, die sich nun im ESRS widerspiegelt, unterstreicht die Fähigkeit der SDPI, einen umfassenden Rahmen für die Bewertung der gesamten ESG-Leistung eines Unternehmens zu bieten. Dieser ganzheitliche Ansatz versetzt Unternehmen in die Lage, sich an ökologischen Schwellenwerten und gesellschaftlichen Erwartungen zu orientieren, und unterstützt damit die umfassenderen Ziele der Europäischen Union, eine nachhaltige und integrative Wirtschaft zu fördern.

Detaillierte Informationen finden Sie in folgenden Dokumenten:

Es wird erwartet, dass die EFRAG die SDPI befürwortet, um mehr Unternehmen zur Übernahme dieser Indikatoren zu ermutigen und einen harmonisierten Ansatz für die Nachhaltigkeitsberichterstattung in ganz Europa zu fördern. Diese Anerkennung bestätigt nicht nur die Bedeutung von SDPI, sondern setzt auch einen neuen Standard für Transparenz und Rechenschaftspflicht in der Unternehmenswelt.

Weitere Informationen:

Einschlägige Veranstaltungen:





Datenschutz | Impressum