MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

SCHNEIDER SCHREIBGERÄTE GMBH HAT DEN NACHHALTIGKEITSPREIS DER SPARKASSE SCHWARZWALD-BAAR ERHALTEN

Die Preisverleihung fand am 18. September vor 120 geladenen Gästen statt und würdigte das vorbildliche Engagement von B.A.U.M.-Mitglied Schneider im Bereich Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ressourcenschonung. Die Auszeichnung soll regionale Unternehmen dazu anregen, ihre Transformation in Richtung Nachhaltigkeit voranzutreiben und durch klimafreundliches Wirtschaften eine Vorbildfunktion einzunehmen.

Die Kundenbetreuer der Sparkasse, die die nachhaltigen Maßnahmen von Schneider über Jahrzehnte beobachten, haben Schneider für die Nominierung des Preises vorgeschlagen. Die Jury hat dann Schneider zum Gewinner gewählt und mit einem Preisgeld von 10.000 Euro belohnt. Bei Schneider freut man sich riesig über die Anerkennung und wird das Geld auch wieder zugunsten der Nachhaltigkeit reinvestieren.

Klimaschutz neu und lösungsorientiert zu denken und umzusetzen, ist der Anspruch bei Schneider. Nachhaltigkeit ist bei Schneider seit 1998 mit der EMAS Zertifizierung tief in der Unternehmensphilosophie verwurzelt. Der Fokus bei der industriellen Fertigung von Schreibgeräten liegt auf langlebigen und hochwertigen, gleichzeitig aber kosteneffizient hergestellten Produkten. Durch ressourcenschonende Produktionsprozesse, regionale Fertigung, umweltfreundliche Materialien, eine hohe Recyclingquote und Investitionen in regenerative Energiequellen beweist Schneider, dass Nachhaltigkeit zu den zentralen Anliegen des Familienunternehmens gehört.

Ganz aktuell finalisiert Schneider ein neues automatisches Kleinteilelager mit großer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Anstrengungen zur Reduzierung von CO2-Emissionen durch eigene Maßnahmen (freiwillige EMAS-Zertifizierung seit 1998, Wärmerückgewinnung, Photovoltaikanlagen an allen Standorten, wieder verwertbare Materialien, Elektrofahrzeuge, etc.) werden schon lange konstant und kontinuierlich betrieben und transparent in einem Nachhaltigkeitsbericht inklusive Umwelterklärung dokumentiert. Schneider ist nach wie vor der einzige Schreigeräte-Hersteller, der an allen seinen Produktionsstandorten nach dem weltweit anspruchsvollsten Umweltmanagement-System EMAS der Europäischen Union zertifiziert ist.

Der Impulsvortrag während des Events wurde von Spiegel Bestseller Autor David Nelles, einem der Autoren des Buches "Kleine Gase – Große Wirkung", gehalten. In seinem inspirierenden Vortrag betonte er die Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen und dass es zwar spät, aber nicht zu spät ist, gemeinsam etwas zu erreichen. David Nelles ist bei Schneider kein Unbekannter. Sein Buch in Schneider Cover benutzt die Firma auch als Kundengeschenk. 

Der Sparkassen-Nachhaltigkeitspreis 2024 und der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2024 motivieren Schneider auch in Zukunft seine Nachhaltigkeitsstrategie fortzusetzen: Nachhaltig denken. Verantwortungsvoll handeln. Schritt für Schritt.





Datenschutz | Impressum