MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

ENDSPURT BEIM BUNDESPREIS UMWELT & BAUEN 2025

Das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt zeichnen zum dritten Mal nachhaltige Gebäude, Quartiere und Innovationen aus. Gesucht werden inspirierende Projekte des Bauens im Bestand. Bewerbungsschluss ist der 18. November 2024.

Mit dem Bundespreis UMWELT & BAUEN 2025 zeichnen das Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und das Umweltbundesamt (UBA) nachhaltige Gebäude, Quartiere und Innovationen aus, die Vorbilder für das Bauen im Bestand sind.

Der Bundespreis UMWELT & BAUEN 2025 wird in folgenden Kategorien verliehen:

  • Wohngebäude
  • Nicht-Wohngebäude
  • Quartiere
  • Sonderpreis für Bauprodukte, bautechnische oder digitale Innovationen

Die Bauwerke müssen vorbildlich und in Deutschland bereits realisiert sein. Bei Quartieren genügt eine teilweise Realisierung. Die Innovationen des Sonderpreises müssen marktverfügbar sein.

Projekte einreichen können alle Projektbeteiligten wie Bauträger, Architektur- und Planungsbüros, Hersteller oder Forschungseinrichtungen. Bewerbungsschluss ist der 18. November 2024.

Mehrfachbewerbungen in verschiedenen Kategorien sind möglich. Näheres zu den Teilnahmebedingungen, das Bewerbungsformular sowie die Preisträger der Vorjahre sind auf der Website des UBA zu finden.





Datenschutz | Impressum