DE | EN


DE | EN
MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

ÜBER KLIMA-UNGERECHTIGKEIT UND GEMEINSAME VERANTWORTUNG

Die BAUM-Vorsitzende Yvonne Zwick hat Buchtipps auf LinkedIn geteilt, die wir auch hier zugänglich machen: Klimaungerechtigkeit. Was die Klimakatastrophe mit Kapitalismus, Rassismus und Sexismus zu tun hat von Friederike Otto und Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen: Gemeinsam Verantwortung übernehmen von Gabriele Faber-Wiener und Bettina Gjecaj.

Klimaungerechtigkeit. Was die Klimakatastrophe mit Kapitalismus, Rassismus und Sexismus zu tun hat

Das Buch von Friederike Otto hat mich tief zum Nachdenken angeregt und meine gewohnten Denkmuster hinterfragt – eine Übung, die jeder regelmäßig praktizieren sollte.

Die Wissenschaftlerin zeigt eindrucksvoll, wie eng die Klimakrise mit Kapitalismus, Rassismus und Sexismus verknüpft ist und dass ihre Auswirkungen nicht alle Menschen gleichermaßen treffen. Wie sie wissenschaftliche Fakten mit sozialen Realitäten verknüpft und verdeutlicht, dass Klimagerechtigkeit eine Frage globaler Verantwortung ist, weitet den eigenen Blick und motiviert zum Handeln.

Friederike Otto wurde 2021 mit dem BAUM | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis sowie im Oktober 2023 mit dem Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) ausgezeichnet.

Link zum Buch 


Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen: Gemeinsam Verantwortung übernehmen

Das Buch von Gabriele Faber-Wiener und Bettina Gjecaj ist ein praxisorientierter Leitfaden für Unternehmen und NPOs, die gemeinsam Verantwortung übernehmen wollen. Es richtet sich an alle, die in der Szene so genannte CSR-Projekte glaubwürdig, transparent und konstruktiv gestalten möchten.

Die Autorinnen bieten wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen von Kooperationen zwischen der Unternehmenswelt und dem Non-Profit-Sektor. Sie betonen die Bedeutung partnerschaftlicher Zusammenarbeit, die auf gemeinsamen Werten basiert und sowohl soziale als auch wirtschaftliche Ziele fördert. Besonders hervorzuheben ist der praxisorientierte Ansatz des Buches: Von der Wahl der richtigen Partner über Vertrauen bis hin zur Erfolgsmessung – alle entscheidenden Themen werden systematisch behandelt. Fallbeispiele und Best Practices veranschaulichen, wie erfolgreiche Partnerschaften aufgebaut werden können.

Ein zentrales Thema ist die Bedeutung von Transparenz und Glaubwürdigkeit für langfristige, erfolgreiche Kooperationen. Nachhaltigkeitspartnerschaften sollten nicht nur als Marketinginstrumente verstanden werden, sondern als Chance, positive gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken.

Dieses Buch ist gleichermaßen eine wertvolle Ressource für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen, die Nachhaltigkeitsprojekte entwickeln oder optimieren möchten – mit praktischen Tools und wertvollen theoretischen Grundlagen für die Umsetzung – ein unverzichtbares Nachschlagewerk.

Link zum Buch 





Datenschutz | Impressum