KAISERKRAFT, DER B2B-OMNICHANNELHÄNDLER, DER DEN VERSANDHANDEL REVOLUTIONIERTE, FEIERT 80 JAHRE FIRMENJUBILÄUM
kaiserkraft, einer der führenden B2B-Omnichannel-Händler für Betriebs-, Lager-, Logistik- und Verpackungslösungen in Europa, feiert 2025 sein 80-jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 1945 hat sich das BAUM-Mitglied kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute ein unverzichtbarer Partner für Unternehmen in ganz Europa.
Am Anfang gab es nur eine Sackkarre. Mit der fing 1945 in
Stuttgart-Untertürkheim alles an. Die Unternehmer Walter Kaiser und Helmut
Kraft hatten zu dieser Zeit die Vision, ein innovatives Versandhandelskonzept
umzusetzen und legten damit den Grundstein für die Entstehung und die
Entwicklung der heutigen Firma kaiserkraft. "kaiserkraft startete als
visionäres Unternehmen und hatte zur damaligen Zeit wirklich Großes vor. Es
erfüllt mich mit Stolz, dass ich Teil dieser bemerkenswerten Erfolgsgeschichte
sein kann", sagt Carsten Rumpf, CEO der KAISER+KRAFT GmbH.
In den 1950er Jahren war es dann soweit: Das Unternehmen
etablierte den Katalogversandhandel, was ein enormes Wachstum ermöglichte. Die
Expansion nach Europa ab 1967 und Nordamerika in den 1980er Jahren waren
entscheidende Schritte. "Damals war der Kataloghandel das Medium
schlechthin – wirtschaftlich der Dreh- und Angelpunkt, bevor alles digital
wurde, und kaiserkraft war einer der Ersten", erinnert sich Thomas Kniehl,
langjähriger Mitarbeiter bei kaiserkraft und seit 1991 im Unternehmen.
Mittlerweile ist kaiserkraft mit mehreren hundert Millionen
Euro Umsatz im Jahr europaweit führender B2B-Versandhändler für Büro-,
Betriebs- und Lagerausstattung sowie Versandverpackungsmaterialien. Das
Unternehmen ist seit 2022 Teil der Division Industrial & Packaging
(I&P) der TAKKT AG und in 18 europäischen Ländern vertreten. Die
Expertenmarke ratioform vervollständigt seit Kurzem das Portfolio zusätzlich
mit Produkten aus dem Bereich Verpackungslösungen.
"Insbesondere die Eröffnung des Lagerstandorts in
Kamp-Lintfort war ein echter Meilenstein für unser Wachstum – von zuvor
begrenzten Platzverhältnissen hin zu modernen und effizienten Lösungen.",
erinnert sich Dirk Pipplies, langjähriger Mitarbeiter in der Logistik und im
Export der kaiserkraft-Tochtergesellschaften.
kaiserkraft verfügt über drei zentrale Lagerstandorte in
Kamp-Lintfort, Pfungstadt und Pliening. Vor wenigen Jahren wurde ein weiterer,
nachhaltiger Lagerstandort im tschechischen Brno eröffnet. Das Ziel mit den
Standorten für Lagerung, Umschlag und Kommissionierung: Lieferwege effizient zu verkürzen und die
Hauptregionen innerhalb kürzester Zeit zu beliefern. Aber auch die Erschließung
neuer Märkte gehört für den B2B-Omnichannelhändler dazu.
Die Sackkarre für die unterschiedlichen Bedarfe der Kunden
gehört bei kaiserkraft nach wie vor zum festen Sortiment des Unternehmens. Doch
das Portfolio ist stetig gewachsen. Derzeit zählen um die 100.000 Produkte für
die komplette Geschäftsausstattung in den Bereichen Büro, Transport, Lager und
Werkstatt zum Sortimentsbestand. Angefangen von Büromöbeln und technischen
Geräten über Werkbänke und Paletten bis hin zu Transportwägen und großen
Lagercontainern.
Robust, langlebig, zuverlässig – Dafür stehen die
Eigenmarken eurokraft basic und eurokraft pro von kaiserkraft. Am Standort Haan
bei Düsseldorf entstehen seit 1954 auf einer Fläche von 12.000 qm
maßgeschneiderte Produkte für die Geschäftsausstattung nach höchsten Qualitäts-
und Nachhaltigkeitsstandards, made in Germany. Für seine nachhaltigen
Bemühungen wurde der B2B-Händler letztes Jahr bereits zum dritten Mal mit der
EcoVadis-Goldmedaille ausgezeichnet.
In der Eigenfertigung spielen auch die Themen Effizienz,
Ergonomie und Sicherheit eine große Rolle. Die Produkte, die in den letzten
Jahren entwickelt wurden, haben neue Maßstäbe gesetzt. "Mit dem E-Modul
zum Beispiel haben wir gezeigt, dass Innovation und die Eigenfertigung bei
kaiserkraft ganz vorne mitspielen – ein Meilenstein, der uns vom Wettbewerb
abgehoben hat." Rainer Nießen, Abteilungsleiter Produktentwicklung und
Anwendungstechnik in Haan.
Bei der Fertigung der eigenen Produkte, die individuell auf
die unterschiedlichen Kundenbedarfe zugeschnitten werden können, wird großer
Wert auf Qualität gelegt. Aber auch nachdem die Produkte die eigene Fertigung
verlassen haben, wird genau hingeschaut: Ist die Verarbeitung hochwertig, passt
die Farbe, sind die Maße exakt? Dabei wird nichts dem Zufall überlassen.
kaiserkraft setzt auf klare Qualitätsmanagement-Richtlinien, zertifiziert vom
TÜV SÜD (ISO 9001, ISO 140001 und ISO 500001).
"Ich arbeite gerne bei kaiserkraft, weil ich weiß, dass
mein Beitrag zählt – sowohl in der Produktion als auch in der Mitgestaltung
unseres Unternehmens.", so Cornelia Siebold, Mitarbeiterin in der
Fertigung und Arbeitsvorbereitung in der Produktion in Haan.
Seit den 1990er Jahren ist die Digitalisierung ein zentraler
Treiber des Erfolgs von kaiserkraft. Bereits 1995 startete das Unternehmen
seinen ersten Online-Shop. Heute bietet kaiserkraft ein nahtloses
Omnichannel-Erlebnis, das Kunden über verschiedene Plattformen hinweg den
besten Service bietet. Das Unternehmen verfolgt eine Omnii-Channel-Strategie.
Die Produkte werden per Katalog sowie durch Online- und Vertriebsaußendienst
europaweit vertrieben. "Die diversen Technologiesprünge und den
zunehmenden Einsatz von KI hat das Unternehmen immer als Chancen für Wachstum
und Produktivität für sich genutzt", so Rumpf.
Nachhaltigkeit ist ein Kernbestandteil der
Unternehmensstrategie von kaiserkraft. Die Eigenfertigung produziert nicht nur
nachhaltig und "made in Germany", sondern es wird auch in nachhaltige
Produktionsprozesse und innovative Rankingsysteme investiert.
In den vergangenen 80 Jahren hat kaiserkraft zahlreiche
Herausforderungen gemeistert, darunter die Finanzkrise 2008/2009 und die
Corona-Pandemie. Durch Flexibilität, Innovationskraft und strategische
Weitsicht konnte das Unternehmen gestärkt aus diesen Zeiten hervorgehen.
"Tagtäglich kannst du als Mitarbeiter:in bei
kaiserkraft Veränderungsprozesse unterstützen und das Beste für die Kunden und
das Unternehmen herausholen", sagt Michael Lindenau, Area Manager
Lagerstandort Kamp-Lintfort und seit 1997 im Unternehmen.
Zum 80. Jubiläum blickt kaiserkraft weiterhin optimistisch
in die Zukunft. Das Unternehmen plant, Innovation, Digitalisierung und
Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben und zu wachsen. "Gemeinsam haben wir
die stärksten Schwierigkeiten gemeistert und so viel Neues geschafft.",
beschreibt Gabi Rehm, Mitarbeiterin in der Debitorenbuchhaltung seit 1990 im
Unternehmen, den Unternehmensspirit.
kaiserkraft gibt seinen Kunden das Versprechen "Empowered
to work best" und hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen darin zu
unterstützen, ihre individuellen Arbeitswelten nachhaltiger, effizienter,
sicherer und ergonomischer zu gestalten und stetig zu verbessern. Als Teil der
TAKKT-Gruppe bestätigt kaiserkraft mit den Auszeichnungen in 2024 "Begehrteste
Arbeitgeber Deutschlands", "Ausbildungs-Champion" und "Unternehmen
mit Zukunft" dieses Versprechen auch gegenüber seinen Mitarbeitern
einzulösen.
"Seit 80 Jahren steht die ikonische Marke kaiserkraft
für Innovation, Qualität und Verlässlichkeit im B2B-Omnichannel-Handel. Was 1945
als Versandhandelskonzept begann, hat sich zu einem führenden Anbieter für
Betriebs-, Lager-, Logistik- und Verpackungslösungen in Europa entwickelt. Mit
unserer langjährigen Erfahrung, digitalen Kompetenz und nachhaltigen
Ausrichtung sind wir bestens aufgestellt, um auch in Zukunft die Arbeitswelten
unserer Kunden effizienter, produktiver und nachhaltiger zu gestalten. Wir
danken unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern für ihr Vertrauen und freuen
uns auf die gemeinsame Zukunft!" sagt Carsten Rumpf, CEO der KAISER+KRAFT
GmbH & President Division I&P der TAKKT AG.
Lesen Sie das ganze Interview zu 80 Jahren kaiserkraft mit
Carsten Rumpf sowie alle weiteren historischen Meilensteine auf der Jubiläumswebsite.
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