HARRY J. M. BROUWER - UNILEVER DEUTSCHLAND GMBH
Harry J. M. Brouwer, Jahrgang 1958, ist seit April 2009 Vorsitzender der Geschäftsführung von Unilever Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH). Seine Karriere begann 1983 beim späteren Bestfoods-Konzern, der damaligen CPC. Hier war er zunächst als Product Manager für Dextro und Knorr, später als Sales Manager, Verkaufsleiter und Marketing Manager tätig. Ab 1989 leitete er von Hongkong aus das Caterplan Food Service Geschäft in sechs Ländern der Region. Nach Stationen im Marketing- und Sales-Bereich in den Niederlanden, Irland und in der Zentrale Englewood Cliffs in den USA wurde Harry Brouwer 1998 Marketing & Sales Director für Bestfoods Benelux. Nach der Übernahme von Bestfoods war Harry Brouwer zunächst vier Jahren lang als Mitglied der Geschäftsführung von Unilever-Bestfoods in Hamburg tätig. 2004 übernahm er als Chairman die Geschäfte in den Niederlanden und führte diese ab 2008 sehr erfolgreich mit Belgien zur Mehrländer-Organisation (MCO) zusammen.
Mit 400 Marken in über 14 Kategorien von Haushaltsreinigern, Körperpflegeprodukten und Lebensmitteln gehört Unilever weltweit zu den größten Anbietern von Verbrauchsgütern. Zum Unilever-Portfolio gehören unter anderem die Marken Knorr, Rama, Pfanni, Becel, Bertolli, Langnese, Axe, Rexona, Dove, Domestos, Coral und Viss. Nachhaltiges Engagement für Umwelt und Gesellschaft gehört zu den Unternehmenszielen des Konzerns. Unilever führt bereits seit zwölf Jahren den Dow Jones Sustainability Index für den Lebensmittelsektor an und beweist damit sein langjähriges, kontinuierliches und erfolgreiches Engagement. Bei der Bewertung lag das Unternehmen in allen drei Kerndimensionen – Umwelt, Ökonomie und Gesellschaft – vorn. Auch auf nationaler Ebene kann Unilever nachhaltige Erfolge verbuchen. So war Unilever Deutschland in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategie (Konzern)" für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2010 nominiert und gehörte hierbei neben Puma und SAP zu den Top 3 in dieser Kategorie.
Zudem übernimmt Unilever gesellschaftliche Verantwortung und unterstützt Projekte wie die „Powertüte" – eine Initiative von REWE und den Tafeln in Deutschland, die Kinder an ausgewählten Schulen täglich mit einem gesunden Frühstück versorgt – oder führt in Kooperation mit dem Frankfurter Zentrum für Essstörungen Workshops zum Thema Selbstbewusstsein durch.
Mit der neuen Unternehmenszentrale in der Hamburger HafenCity setzte Unilever zudem ein deutliches und sichtbares Zeichen für die Nachhaltigkeit. Das Gebäude hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. So wurde es beim World Architecture Festival in Barcelona – besonders aufgrund seiner Nachhaltigkeit – als das beste Bürogebäude der Welt ausgezeichnet und erhielt das Umweltzeichen der HafenCity in Gold für nachhaltiges Bauen. Es ist weltweit das erste Gebäude, in dem es ausschließlich LED-Beleuchtung gibt, und kann daher extrem energiesparend betrieben werden. Die drei Nachhaltigkeitsaspekte – Ökologie, Soziales und Ökonomie – wurden in dem Gebäude perfekt umgesetzt. „Wir haben die Stromkosten um 70 Prozent gesenkt und die Wärmekosten um 40 Prozent. Der Umzug hat sich gelohnt. Wir haben nicht nur einige Millionen Euro durch den Umzug gespart, sondern auch die Arbeitsatmosphäre hat sich für die Mitarbeiter stark verbessert", benennt Brouwer in einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt die Vorzüge des Gebäudes.
Im Rahmen eines Wirtschaftsempfangs unter dem Motto „Nachhaltigkeit zahlt sich aus" zur Begrüßung des Hamburger Umwelthauptstadtjahres im Unilever-Haus brachte Harry Brouwer das Thema auf den Punkt: „Die Umwelt geht uns alle an." Dies spiegelt sich auch in der täglichen Arbeit des Konzerns. „Nachhaltigkeit ist bei Unilever ein immanenter Bestandteil unseres Geschäftsmodells und Teil unserer globalen Strategie. Wir wollen auch in Zukunft wachsen, sind uns aber bewusst, dass Wachstum um jeden Preis kein gangbarer Weg ist", sagt Brouwer und zieht unter Verweis auf die vielen Initiativen des Konzerns zur Nachhaltigkeit insbesondere in Deutschland folgendes Fazit: „Wir sind also auf dem richtigen Weg und werden diesen auch in Zukunft weitergehen – kleine Schritte mit großer Wirkung!" In Anerkennung dieser Leistung erhält Harry J. M. Brouwer den B.A.U.M.-Umweltpreis in der Kategorie „Großunternehmen".Die Angaben zur Organisation beziehen sich jeweils auf den Zeitpunkt der Preisverleihung.