MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

KLIMASCHUTZ VORANBRINGEN DURCH LOKALES INVESTIEREN UND LOKALES HANDELN

Das Projekt ALLIES (Activating and Learning from Local Investment in Energy Savings) hatte sich zum Ziel gesetzt, den Klimaschutz in Europa voranzubringen. Ziel war, in Deutschland, Polen und Ungarn je eine Organisation zur Finanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen zu gründen, die Energieeffizienz-Projekte umsetzt und als Modell für weitere, vergleichbare Initiativen im Land dient.

Bei ALLIES arbeitete B.A.U.M. mit der Fundacja na rzecz Efektywnego Wykorzystania Energii (FEWE) aus Katowice, KÖVET Egyesület a Fenntartható Gazdálkodásért aus Budapest sowie dem International Network for Environmental Management e.V. (INEM) zusammen. Das Projektteam konnte auf Erfahrungen zurückgreifen, die B.A.U.M. in einem Vorläuferprojekt gesammelt hatte.

Von 2013–2016 hatte B.A.U.M. in einem vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderten Pilotprojekt ein neues Geschäftsmodell zum Energiesparen und zur CO2-Reduktion erprobt: die Regionale EnergieEffizienzGenossenschaft (REEG), eine Bürgerenergiegenossenschaft besonderer Art (www.reeg-info.de). Die REEG mobilisiert Bürgerkapital sowie technisches Know-how aus der Region zur Realisierung von Energieeffizienzmaßnahmen für die Region. Sie ermöglicht Unternehmen, Kommunen und anderen Einrichtungen, solche Maßnahmen intelligent outzusourcen und sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Mit der REEG als Dienstleister lassen sich die Hauptbarrieren überwinden, die einer systematischen und zeitnahen Beseitigung überflüssigen Energieverbrauchs oft im Wege stehen: Mangel an Wissen, Zeit und Kapital.

Dieses Modell wurde nun in Deutschland weiterentwickelt und mit einer geeigneten Organisationsform auf Polen und Ungarn übertragen. In allen drei teilnehmenden Ländern sollten im Rahmen von ALLIES lokale Organisationen zur Finanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen gegründet werden (Locally-rooted Financing Entities for Energy Efficiency – LFEEE) – unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger sowie eines breiten Spektrums von Stakeholdern. Die durch die LFEEEs angeregten Investitionen kommen der wirtschaftliche Entwicklung vor Ort zugute und schaffen Arbeitsplätze.

Kontakt:

Rainer Kant
Telefon +49 (0)40 / 49 07 11 14
rainer.kant@baumev.de

allies-project.eu

 


 





Datenschutz | Impressum