Event

EmpCo in Aktion: Praxistipps aus dem BAUM-Netzwerk

Die Anforderungen an die Nachhaltigkeitskommunikation steigen: Mit Inkrafttreten der EmpCo-Richtlinie in Deutschland am 27. September 2026 müssen Unternehmen ihre Umwelt- und Nachhaltigkeitsaussagen an neue rechtliche Vorgaben anpassen. Doch was bedeutet das konkret für Labels, Claims und die Unternehmenskommunikation?

 

In diesem Workshop geben BAUM-Mitglieder praxisnahe Einblicke in ihre Erfahrungen mit der Umsetzung der EmpCo-Richtlinie. Im Mittelpunkt stehen konkrete Lösungsansätze und der Austausch auf Augenhöhe. 

Neben den Praxisberichten bietet der Workshop ausreichend Gelegenheit für Fragen und den Erfahrungsaustausch. Gemeinsam werden die wesentlichen Schritte und relevanten Akteure für eine rechtssichere und glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation diskutiert. 

Der Workshop ist als Peer-to-Peer-Austausch für Unternehmen konzipiert, die von den Anforderungen der EmpCo-Richtlinie betroffen sind. Er richtet sich an Unternehmen aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Finanzwirtschaft; Beratungsunternehmen gehören nicht zur Zielgruppe. 

 

Teilnahmegebühren

  • BAUM-Mitglieder: 99,- Euro 

  • Nicht-Mitglieder: 199,- Euro

Programm

  • Hilke Patzwall, Head of Corporate Sustainability VAUDE Sport GmbH & Co. KG & Gründungsvorständin Green Shape e.V.

  • Norbert Lux, Geschäftsführer GREEN BRANDS Organisation GmbH

  • Moderation: Marion Sollbach und Ellen Weiland, stellvertretende Vorsitzende BAUM e.V. 

Hilke Patzwall (VAUDE) 

VAUDE hat sein unternehmenseigenes Nachhaltigkeitslabel Green Shape zu einem unabhängigen, EmpCo-konformen Umweltstandard weiterentwickelt und in den gemeinnützigen Green Shape e.V. überführt. Damit steht der Standard künftig auch anderen Unternehmen als glaubwürdiges Zertifizierungssystem offen.

Norbert Lux (GREEN Brands) 

GREEN BRANDS erfüllt die Anforderungen der EmpCo-Richtlinie bereits seit seiner Konzeption als unabhängiges Auszeichnungsprogramm. Norbert Lux teilt seine Erfahrungen zu Herausforderungen und Lösungen bei der EmpCo-Umsetzung aus dem Dialog mit Gesetzgeber, Zertifizierern und Unternehmen.  

23.09.2026 10:00 - 23.09.2026 13:00
Online-Event

Consent Management Platform von Real Cookie Banner