MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

YVONNE ZWICK VOM DRSC ALS EXPERTIN FÜR NACHHALTIGKEITSBERICHTERSTATTUNG BERUFEN

Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee e.V. (DRSC) hat auf seiner Mitgliederversammlung Ende Juni 2021 die Einrichtung eines neuen Fachausschusses "Nachhaltigkeitsberichterstattung" beschlossen. Unter anderem wurde die B.A.U.M.-Vorsitzende Yvonne Zwick für zwei Jahre in den Nominierungsausschuss berufen.

Der Einrichtung des neuen Fachausschusses war eine Änderung der Vereinssatzung vorausgegangen. DRSC-Präsident WP/StB Georg Lanfermann kommentiert: "Dies ist ein wichtiger Schritt bei der Erweiterung des Tätigkeitsgebiets des DRSC mit Blick auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Parallel zu den Entwicklungen auf internationaler Ebene bei der IFRS Foundation sowie auf europäischer Ebene bei EFRAG wollen wir bis Anfang Dezember die Einrichtung des Fachausschusses Nachhaltigkeitsberichterstattung abschliessen. Damit werden wir weiter in der Lage sein, die deutschen gesamtwirtschaftlichen und -gesellschaftlichen Interessen effektiv zu vertreten."

Ein weiteres Element der Neuorganisation der Facharbeit betrifft das angestammte Gebiet der Finanzberichterstattung. Hier werden die bisherigen IFRS- und HGB-Fachausschüsse zusammengelegt und in einem Fachausschuss "Finanzberichterstattung" vereint.

DRSC-Vizepräsident Prof. Dr. Sven Morich sagt hierzu: "Die Zusammenlegung der bisherigen IFRS- und HGB-Fachausschüsse stärkt und bündelt unsere Expertise auf dem Gebiet der Finanzberichterstattung und erlaubt uns, das Thema übergreifend zu bearbeiten. Wir zählen hierbei insbesondere auf die Unterstützung unserer derzeitigen Fachausschussmitglieder, um die hervorragende Gremienarbeit fortzusetzen."

Nominierungsausschuss um Fachexpertise im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung ergänzt

Beide Fachausschüsse sind mittels eines Nominierungsverfahrens grundsätzlich neu zu besetzen. Zur Vorbereitung der Neubesetzung wurde der Nominierungsausschuss um zwei weitere Mitglieder mit besonderer Fachexpertise im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung ergänzt. Dies sind Prof. Dr. Alexander Bassen, Universität Hamburg, sowie Yvonne Zwick, Vorsitzende von B.A.U.M. e.V.

Die Nominierungsverfahren für die beiden Fachausschüsse "Nachhaltigkeitsberichterstattung" und "Finanzberichterstattung" werden in der zweiten Jahreshälfte 2021 durchgeführt und durch besondere Ausschreibungen rechtzeitig angekündigt.

Über das DRSC

Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee e.V. (DRSC) ist der nationale Standardsetzer auf dem Gebiet der Konzernrechnungslegung in Deutschland. Er wurde am 17. März 1998 als unabhängiger, eingetragener und selbstlos tätiger Verein mit Sitz in Berlin von der deutschen Wirtschaft gegründet. Das DRSC e.V. wurde mit Vertrag vom 3. September 1998 und – nach einer vorübergehenden Aussetzung im Jahr 2010 – erneut am 2. Dezember 2011 durch das Bundesministerium der Justiz (BMJ; heute: Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, BMJV) als privates Rechnungslegungsgremium im Sinne von § 342 HGB anerkannt.





Datenschutz | Impressum