PRODUKTE FÜRS LEBEN – NEUER DESIGNANSATZ FÜR NACHHALTIGEN KONSUM
Mit der neuen Kampagne "Design for Life" geht das BAUM-Mitglied VAUDE einen weiteren großen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft, nachhaltigen Konsum und langlebige Produktgestaltung. Unter dem Motto "weniger verbrauchen, länger nutzen, bewusster konsumieren" bringt die Outdoormarke ihre Haltung auf den Punkt – und präsentiert zugleich einen neuen, ganzheitlichen Designansatz, der künftig für alle Produktgruppen gelten soll.
Im Zentrum der "Design
for Life"-Kampagne steht ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept, das
Funktionalität, zeitloses Design und ökologische Verantwortung vereint. Die
Produkte sind hochwertig verarbeitet, leicht zu pflegen und bestehen
überwiegend aus recycelten und erneuerbaren Materialien. Ihr Design ist so
angelegt, dass sie wenig Ressourcen verbrauchen und sich möglichst einfach
reparieren lassen. Einige Produkte bestehen komplett aus sortenreinen
Materialen – dadurch sind sie am Ende ihres Lebenszyklus vollständig
recycelbar. Die zeitlose und vielseitig kombinierbare Gestaltung bietet die
besten Voraussetzungen für eine lange Nutzung. Der VAUDE eigene Standard Green
Shape, der auf anerkannten, unabhängigen Zertifizierungen basiert, stellt
sicher, dass die Produkte die strengsten ökologischen und sozialen Kriterien erfüllen.
Ergänzt wird der ganzheitliche Ansatz durch zirkuläre Angebote wie den
Mietservice VAUDE Rent oder den VAUDE Second-Hand Webshop. Sie bieten
ressourcenschonende Alternativen zum Neukauf und fördern bewussten Konsum.
Der
Reisetrolley Takutea steht exemplarisch für den neuen Designansatz. Er wurde
von Grund auf für eine möglichst lange Nutzungsdauer konzipiert, ganz gleich,
wie intensiv er genutzt wird: Der Trolley besteht größtenteils aus recycelten
Materialien, ist modular aufgebaut und lässt sich vollständig in Einzelteile
zerlegen. Alle Komponenten lassen sich bei Bedarf reparieren oder ersetzen: Das
ist ein Novum auf dem Markt für Reisegepäck. Reparaturen können selbst
durchgeführt werden – einfach, schnell und ohne Spezialwerkzeug. So wurden beim
Takutea bewusst Schraubverbindungen eingesetzt, die sich mit einem
Schraubenzieher lösen lassen – die Schrauben sind überall erhältlich.
Ersatzteile sind bei VAUDE im Webshop erhältlich. Robust, funktional und
zeitlos im Design, ist er ein idealer Begleiter für alle, die viel unterwegs
sind und Wert auf nachhaltige Qualität legen. "Am Takutea zeigt sich unser
'Design for Life'-Prinzip in Reinform: Er steht für eine neue Generation von
Produkten, die nicht nur Ressourcen schonen, sondern auch den Ansprüchen der
Nutzer:innen langfristig gerecht werden”, so Mario Schlegel, Leitung Design bei
VAUDE. Der Takutea Trolley ist in drei Größen erhältlich – 35, 65 oder 90 Liter
– und bietet für jede Reise das passende Modell: vom City-Trip bis zur
Fernreise.
In Zeiten von
Ressourcenknappheit, Klimakrise und steigenden Lebenshaltungskosten gewinnt das
Thema bewusster Konsum zunehmend an Bedeutung. Der "Design for Life”-Ansatz bietet eine überzeugende, zukunftsfähige Antwort auf diese
Herausforderungen. Wer sich für langlebige, multifunktionale Produkte
entscheidet, spart auf lange Sicht nicht nur Geld, sondern schont zugleich
wertvolle Ressourcen. Gerade auch für junge Zielgruppen mit begrenztem Budget
lohnt sich eine bewusste Investition in nachhaltige Qualität.
Darüber hinaus
soll "Design for Life" den Zugang zu nachhaltiger Outdoor-Ausrüstung
für alle erleichtern. Durch langlebige Produkte, umfassende Reparaturservices,
Second-Hand-Angebote und die Möglichkeit, Ausrüstung zu mieten, möchte VAUDE
Barrieren abbauen und nachhaltige Qualität auch für Menschen zugänglich machen,
für die die Anschaffungskosten bislang eine Hürde darstellten. Auf diese Weise schafft
VAUDE eine sinnvolle Alternative zu kurzlebigem Konsum – und fördert einen
bewussten, zukunftsfähigen Lebensstil.
"Mit unserem Design-fürs-Leben-Konzept schaffen wir Grundlagen, um die Nutzungsdauer von VAUDE Produkten zu verlängern, Ressourcen zu schonen und damit einen wertvollen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten”, so das Resümee von Uwe Gottschalk, Geschäftsleitung Produkte bei VAUDE.
Die "Design for Life"-Kampagne startet mit der Sommerkollektion 2025, die ab jetzt im Fachhandel erhältlich ist. VAUDE kommuniziert die Kampagne über alle Kanäle – über die VAUDE Website, Newsletter, Social Media sowie auf Messen, Events, im Fachhandel und bei Filmfestivals mit begleitenden Reparatur-Aktionen. Ein besonderes Highlight zum Auftakt: Vom 29. April bis 2. Mai lädt VAUDE zum großen "Design for Life” Event am Berliner Hauptbahnhof ein. Besucher*innen erwartet eine interaktive Ausstellung rund um nachhaltiges Produktdesign, eine Reparaturstation und vieles mehr!
NACHRICHTEN UNSERER MITGLIEDER