MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

ANSCHLUSSTREFFER FÜR DAS KLIMA

Wäre das Leben auf der Erde ein Fußballspiel, so läge das Klima sicher deutlich zurück. Eine Hamburger Stiftung will das ändern: Unter dem Motto Anschlusstreffer für das Klima startete das BAUM-Mitglied Generation Forest Foundation eine gemeinnützige Spendenaktion anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland.

Während sich alle Fans auf eine spannungsgeladene Europameisterschaft in Deutschland freuten, auf fesselnde Spiele und große Emotionen, blickte die Stiftung auch ein wenig kritisch auf die damit entstehenden zusätzlichen CO2-Emissionen. Denn eine EM bringt neben viel Spaß und Freude auch immer eine Belastung für unsere Umwelt mit sich.

Aus diesem Grund hat sich die Stiftung zusammen mit der Klimaschutzgenossenschaft The Generation Forest eG eine Spendenaktion einfallen lassen, die auf spielerische und positive Weise Klimaschutz mit den Freuden der EM verbindet. Für jedes der 51 Spiele der EM soll Regenwald so groß wie ein Fußballfeld gepflanzt werden. Vom ersten bis zum letzten Spiel: 51 Mal. Ziel der Aktion ist es, 382.500 m2 neu gepflanzten, dauerhaften Wald in den Tropen zu schaffen. Pro Spiel werden jährlich 15t CO2 gespeichert, langfristig etwa 150t CO2. Alle Spiele zusammen sollen etwa 76.500t langfristig gebundenes CO2 ermöglichen.

Ein wichtiger Beitrag! Denn insgesamt werden zusätzliche Emissionen in Höhe von etwa 490.000 t CO2 durch die EM erwartet, wie das Öko-Institut e.V. in einer aufwendigen Studie ("Konzept- und Machbarkeitsstudie für eine 'klimaneutrale' Ausrichtung der Fußball-Europameisterschaft der Herren 2024") berechnet hat. Gerade in ökologisch herausfordernden Zeiten sind das keine guten Nachrichten für das Klima: Flüge, Verkehr, Staus, Konsum und Müll verursachen eine Menge CO2– trotz positiver Bemühungen der Veranstalter, einen großen Teil zu kompensieren.

Die meisten Menschen kennen den negativen Vergleich: "Regenwald so groß wie x Fußballfelder wurden zerstört." Beim Thema Wald und Fußballfelder reden wir meist von Verlust von Regenwäldern, ein gelernter Größenvergleich. Doch Menschen sehnen sich nach positiven Wegen aus der Krise. Deshalb sagt die Stiftung: "Wir schaffen Regenwald so groß wie Fußballfelder."

Die Spendenaktion bietet spielerisch vielfältige Möglichkeiten selbst aktiv zu werden: Von der Spende für eine individuelle Fläche über den Strafraum, den Mittelkreis oder die Hälfte eines Spielfeldes bis zur Aufforstung ganzer Spiele, bestimmter Begegnungen, Mannschaften oder Spielstätten, über Halbfinale (zwei Partien bzw. Fußballfelder) oder Viertelfinale (vier Partien bzw. 4 Fußballfelder) bieten sich tolle Möglichkeiten, die Liebe zum Fußball mit der Verantwortung für Klima und Planeten zu verbinden. Für Fans und Nicht-Fans, für Unternehmen und Vereine, Tipprunden und Familien. Alle können eine grünere EM gestalten.

Es entsteht ein naturnaher Mischwald mit verschiedenen Baumarten, die im Gegensatz zu Baumpflanzaktionen nicht nur große Mengen CO2entziehen, sondern artenreiche und biodiverse Lebensräume schaffen. So wird die EM auch zur besten Zeit für Jaguar, Faultier und Brüllaffen. So gelingt der Anschlusstreffer für das Klima!

Mehr Informationen finden sich auf der Kampagnen-Website.





Datenschutz | Impressum