MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

NACHHALTIGE BESCHAFFUNG: PRAXISNAHE HILFESTELLUNG FÜR EINKAUF, DER LIEFERT

Einer der größten Hebel zur Nachhaltigkeitstransformation in der Wirtschaft ist die Beschaffung. Vor diesem Hintergrund rufen wir – gemeinsam mit dem B.A.U.M.-Mitglied JARO Institut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung – die "Initiative Nachhaltige Beschaffung" ins Leben.

Einer der größten Hebel zur Nachhaltigkeitstransformation in der Wirtschaft ist die Beschaffung. Vor diesem Hintergrund rufen wir – gemeinsam mit dem B.A.U.M.-Mitglied JARO Institut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung – die "Initiative Nachhaltige Beschaffung" ins Leben.

Ziel ist, Unternehmen und Beschaffer:innen praxisnahe Handlungsempfehlungen und Hilfestellung an die Hand zu geben und den Austausch untereinander zu fördern. Auch der Wettbewerbsgedanke klingt mit: besonders tiefgreifende und strategische Herangehensweisen, die geeignet sind, unternehmerische Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, werden 2026 ausgezeichnet und dadurch in die Breite getragen. Wir sehen hier einen großen Hebel für Impact.

Mit Yvonne Jamal, der Gründerin des JARO Instituts, haben wir eine praxiserfahrene Expertin an der Seite. Das Institut hat kürzlich die Sustainable Procurement Performance Indicators (SPPI) entwickelt, die auf den Sustainable Development Performance Indicators (SDPI) von UNRISD basieren. B.A.U.M. hat letztere auf Deutsch übersetzt, um sie der hiesigen Unternehmenslandschaft aufzuschließen (siehe Handbuch). B.A.U.M. bringt seine starke Netzwerkkompetenz ein und organisiert kooperative inhaltliche Formate. Interessierte können mit 3 bis 4 Dialogen rechnen, in denen rechtliche Fragen geklärt, kollegialer Austausch und die Betrachtung guter Beschaffungspraxis im Zentrum stehen werden.

Finanziert wird die Initiative aus eigener Kraft und durch hoch professionellen Schulungsformaten und Zertifizierungslehrgängen des JARO Instituts für Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Mit dem "Sustainable Procurement Professional Zertifikatslehrgang" ist ein Qualifikationsprogramm in der digitalen B.A.U.M.-Akademie verfügbar. Mit den Sustainable Procurement Performance Indicators (SPPI) hat JARO ein System geschaffen, mit dem nachhaltige Beschaffung qualifiziert werden kann. Der Scoring Ansatz wird wesentliche Grundlage für den 2026 vergebenen Sustainable Procurement Award werden. Unternehmen, die in die SPPI einsteigen möchten, finden mit der Peer Group ein geeignetes Format. Sie startet, organisiert und moderiert von JARO, im Januar 2025. Infos hierzu finden Sie hier.

Wir sind fest davon überzeugt, dass die Transformation ein Gemeinschaftsprojekt ist. Eine Anschubfinanzierung ist eingeworben, braucht jedoch noch weitere Unterstützer. Daher ist die Initiative für weitere Partner offen. Hier finden Sie eine Kurzbeschreibung der geplanten Initiative. Interessierte können ihre Antwort bis zum 29. November hier eintragen. Wenden Sie sich mit Rückfragen auch gerne an antonia.thiele@baumev.de.

Die Initiative "Nachhaltige Beschaffung" knüpft an den Wettbewerb Büro & Umwelt an, den B.A.U.M. über viele Jahre durchgeführt hat. Wir blicken mit Stolz und Freude zurück auf dieses erfolgreiche Projekt – und entwickeln es im Lichte der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) weiter.

Angesichts der globalen ökologischen Lage empfehlen wir Interessierten auch die Teilnahme an zwei Qualifikationsformaten: dem r3.0 Transformation Journey Program sowie der SDPI Journey von Matching Fusion. Sie finden aktuelle Starttermine und die Anmeldemöglichkeit in unserem Veranstaltungskalender.


 





Datenschutz | Impressum