MITGLIED WERDEN
NEWSLETTER ABONNIEREN

GUTE LÖSUNGEN FÜR DAS BETRIEBLICHE MOBILITÄTSMANAGEMENT

Angebote zur verstärkten Nutzung von Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln und ein effizient gestalteter Autoverkehr – betriebliches Mobilitätsmanagement ist ein Konzept, das viele gute Ideen verbindet. Das wurde von B.A.U.M. bereits im Projekt "mobil gewinnt" aufgezeigt. Betriebliches Mobilitätsmanagement – ist das etwas für meinen Betrieb? Für alle, die sich auf den Weg machen wollen, bietet B.A.U.M. Erstberatungen an mit dem Ziel, Chancen und Möglichkeiten dieses Konzepts für ihren Betrieb kennenzulernen.

Betriebliches Mobilitätsmanagement ist ein Konzept, von dem alle profitieren:

  • Beschäftigte durch stressfreie und gesunde Pendlerwege,
  • Unternehmen durch Zeit- und Kostenersparnis sowie Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und
  • alle Menschen durch weniger Verkehrsbelastung und mehr Umwelt- und Klimaschutz.

Mobilitätsmanagement ist ein bewährtes Instrumentarium, um Mobilität in Betrieben nachhaltiger zu organisieren. Gesetzt wird dabei auf eher "weiche" Maßnahmen in den Bereichen Kommunikation und Information, Service und Angebote, Anreize und Ausprobierangebote. Diese können sich auf alle Arten der Fortbewegung und alle Verkehrsmittel beziehen.

Erstberatungen

Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM) – ist das etwas für meinen Betrieb? Für alle, die sich auf den Weg machen wollen, bietet B.A.U.M. Erstberatungen an. Ziel der Beratungen ist es, Chancen und Möglichkeiten von BMM für Ihren Betrieb aufzuzeigen.

Grundlage zur Erarbeitung eines Grobkonzepts für das betriebliche Mobilitätsmanagement ist die Analyse der Ist-Situation. Hier kommen eine Besichtigung vor Ort, Gespräche mit Mitarbeitern und die Erhebung grundlegender Daten zum Mobilitätsgeschehen in Betracht, auf Wunsch als Zusatzleistung aber auch umfangreiche Mitarbeiterbefragungen und eine Wohnstandortanalyse.

Auf der Basis der Analyse werden dann Maßnahmenvorschläge erarbeitet, wie Mobilität umwelt- und kosteneffektiver abgewickelt werden kann. Die Vorschläge werden dem Betrieb vorgestellt und besprochen.

Eine Erstberatung zu BMM kostet 2.500 Euro (zzgl. MwSt und Reisekosten) und bezieht sich jeweils auf einen Betriebsstandort. 

Wer Interesse an einer Einstiegsberatung hat, kann sich gerne an B.A.U.M. wenden. B.A.U.M.-Mitarbeiter mit viel Erfahrung im betrieblichen Mobilitätsmanagement können Ihnen professionelle Unterstützung bieten.

mobil gewinnt!

Das vom Bundesumweltministerium initiierte und von einem Konsortium aus B.A.U.M. e.V., B.A.U.M. Consult und ACE in den Jahren 2016-2018 durchgeführte Projekt "mobil gewinnt" hat Unternehmen viele Möglichkeiten geboten, beim betrieblichen Mobilitätsmanagement konkret mitzumachen. Im Wettbewerb "mobil gewinnt" wurden im Dezember 2017 die besten Ideen und Konzepte rund um das betriebliche Mobilitätsmanagement ausgezeichnet. Das Projekt zeigt gute Praxisbeispiele auf und informiert mit einem WIKI und kleinen Videos zum Thema Mobilitätsmanagement. Betriebliches Mobilitätsmanagement wird seit 2018 mit einem eigenen Förderprogramm seitens des BMVI gefördert. Informationen finden Sie hier: www.mobil-gewinnt.de


 


Kontakt:
Dieter Brübach
Telefon +49 (0)511 / 1 65 00 21
dieter.bruebach@baumev.de





Datenschutz | Impressum