WIRTSCHAFT & MENSCHENRECHTE: ARBEITSGRUPPE UNTER DEM DACH VON B.A.U.M.
Die Arbeitsgruppe unterstützt die B.A.U.M.-Mitgliedsunternehmen dabei, den Anforderungen des deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) sowie weiteren internationalen Regulierungen mit Bezug zu menschenrechtlichen und ökologischen Sorgfaltspflichten (EUDR, CSDDD u.a.) gerecht zu werden. B.A.U.M. schafft mit den Arbeitsgruppen eine neue Form der Zusammenarbeit und des Austausches für die Mitglieder.
Das Ziel der Arbeitsgruppe ist es, mit gegenseitiger Unterstützung effektive Lösungen zu entwickeln und Netzwerke aufzubauen, die zur Verbesserung der internationalen Menschenrechtssituation beitragen und aktiv Menschenrechte fördern. Sie bietet eine Plattform für den Austausch von Best Practices und die Entwicklung von Strategien zur Erfüllung dieser umfangreichen gesetzlichen Vorgaben. Die kooperative Arbeit innerhalb der Arbeitsgruppe fördert die verbesserte Risikoerkennung und Risikobewältigung, was zu einer nachhaltigeren und verantwortungsbewussteren Wirtschaftsweise führt.
weitere Informationen auf unserer digitalen Plattform
Teilnehmen können Mitglieder und Förderkreismitglieder von B.A.U.M. e.V. Für die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe wird keine zusätzliche Teilnahmegebühr erhoben.
Das nächste Treffen ist am 26. September , 17:00 – 18:30 Uhr (online). Es ist ein zwei-monatiger Turnus vorgesehen; die Details werden in der Gruppe besprochen. Ansprechpartnerin für die Arbeitsgruppe Wirtschaft & Menschenrechte ist Tatjana Klaus-Nowak, Mitglied des Gesamtvorstands von B.A.U.M.
Thematische Arbeitsgruppen unter dem Dach von B.A.U.M. entsprechen dem Charakter eines Netzwerkes, u.a. Orientierung zu geben und Austausch zu organisieren. Wer eine solche Arbeitsgruppe initiieren möchte, möge sich bitte an den Geschäftsführenden Vorstand wenden.
BESTELLEN SIE DEN B.A.U.M.-NEWSLETTER!