Einblicke & Perspektiven
Relevantes für eine zukunftsfähige Wirtschaft
Stellungnahme von BAUM: Überarbeitete Delegierten-Verordnung betreffend Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
In einem Schreiben an das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz nahm die stellvertretende BAUM-Vorsitzende Marion Sollbach für den BAUM-Vorstand Stellung zu einer Überarbeitete Delegierten-Verordnung betreffend Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).
Dr. Georg Winter (1941–2026): Mitgründer und Ehrenvorsitzender von BAUM e.V. – Unternehmer, Vordenker, Umweltpionier
Mit großer Dankbarkeit und tiefem Respekt nehmen wir Abschied von Dr. Georg Winter, Mitgründer und Ehrenvorsitzender von BAUM e.V. Der Jurist und Unternehmer war einer der prägenden Vordenker einer zukunftsfähigen Wirtschaftsweise in Deutschland und weltweit.
Neues Jahr – neuer Vorstand
Der Neujahrsempfang von BAUM brachte am 9. Januar rund 100 Menschen zusammen, um das Schwerpunktthema des Netzwerks für 2026 in den Blick zu nehmen: „Chancen- und Risikomanagement“. Mit dabei zwei neue stellvertretende Vorsitzende: Marion Sollbach und Ellen Weiland.
Neujahrsempfang 2026: Chancen- und Risikomanagement als Treiber für nachhaltige Innovation
Beim Neujahrsempfang von BAUM stand das Jahresthema 2026 „Chancen- und Risikomanagement“ im Mittelpunkt. Rund 50 Gäste waren in Berlin beim gastgebenden BAUM-Mitglied Scholz & Friends Reputation zusammengekommen. Die gleiche Anzahl Teilnehmender hatte sich digital aus ganz Deutschland zugeschaltet.
BAUM-Schwerpunktthema 2026: Chancen und Risikomanagement
Chancen und Risiken abzuwägen, beginnt mit einer Bestandsaufnahme: Wo steht meine Organisation heute? Eine Standortbestimmung ist kein Selbstzweck, sondern strategischer Imperativ. Nur wer weiß, was stabil ist und was brüchig wird, wenn äußere Belastungen zunehmen, kann gezielt umbauen, sichern und wachsen.
Science-Based Targets methodisch fundiert und realitätsnah entwickeln
Science-Based Targets bieten Unternehmen den Rahmen, Klimaziele methodisch fundiert zu entwickeln und kerngeschäftsrelevant umzusetzen. Ihr wirtschaftlicher Nutzen entsteht jedoch erst durch einen strukturierten Prozess: von der Festlegung eines repräsentativen Basisjahres bis hin zur iterativen Maßnahmenplanung mit Entscheider:innen aus den Geschäftsbereichen.
Mitgliederversammlung von BAUM setzt Akzente für 2026
Wichtige Tagesordnungspunkte der jährlichen Mitgliederversammlung waren am 28. November die Entscheidung über das Jahresschwerpunktthema 2026 – und vor allem die Vorstandswahlen. Gewählt wurden die stellvertretenden Vorsitzenden im geschäftsführenden Vorstand sowie die ehrenamtlichen Mitglieder des Gesamtvorstands.
ESRS 2.0: Was Unternehmen über die neuen EU-Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung wissen sollten
In der Europäischen Union steht aktuell die Neufassung der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) an – mit spürbaren Auswirkungen für Unternehmen und ihre Verpflichtung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Bei schneller Umsetzung könnten die neuen Regeln bereits ab der ersten Jahreshälfte 2026 greifen.
Der Omnibus ist da – die Nachhaltigkeitsberichterstattung bleibt
Das zurückliegende Jahr war turbulent. Das Omnibus-Paket der EU hat eine Schneise in das unternehmerische Nachhaltigkeitsmanagement geschlagen – viele Branchen befinden sich noch in der Orientierungsphase. Eines zeichnet sich jedoch ab: die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist nicht mehr aus der Agenda der Unternehmen wegzudenken.